Langschwert

Aus AntamarWiki
(Weitergeleitet von Schwert)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Das Langschwert ist eine fast überall bekannte Waffe. Jede Kultur die sich schon einmal verteidigen mußte oder selbst auf Raubzug ging besitzt ihre eigenen Langschwerter.

Ab einer Klingenlänge von 60 Finger spricht man nicht mehr vom Kurzschwert obwohl der Aufbau der Schneide der gleiche ist. Langschwerter mit etwa 4 Fuß Klingenlänge werden unter anderem im Kaiserreich geschmiedet. Eine beidseitige Hohlkehle reduziert das Gewicht des Schwertes und stabilisiert es zudem. Die Schneide ist doppelseitig geschliffen und endet meist in einer stumpfen Spitze die zum Stoßangriff eingesetzt wird. Breitschwerter haben im Gegensatz zum (Lang-)Schwert eine - wie der Name schon sagt - breitere Klinge, einen kurzen Parierknauf oder gar keine Parierhilfe und erreichen nicht so große maximale Längen.

Langschwerter wurden im Laufe der Zeit zu Anderthalbhändern und Zweihändern in den verschiedensten Variationen weiterentwickelt (bei denen teilweise auch noch andere Waffen mit eingeflossen sind).

Für Turniere werden Schwerter mit breiterer und ungeschliffener Klinge benutzt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren.

Eine Variante des Langschwertes ist das Entesh, das meist eine für ein Schwert sehr schmale Klinge und nur kleine Parierstangen aufweist.

Verbreitung

Kriegstreibende Kulturen.

Preis

Je nach Machart von mittel bis teuer.


1871.png 232.png 2413.png 2178.png 2685.png
(Lang-)Schwert verziertes Langschwert verziertes Langschwert Turnierschwert Entesh