Oase Awis

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Oase Awis
Wappen der Stadt Oase Awis
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
700

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Einer Legende zufolge wurde die Tempeloase Awis einst duch Nahubis Eingreifen aus dem leblosen Wüstenboden geschaffen und einer Gruppe von Priestern offenbart, die sich in diese Gegend verirrt hatte. Diese bauten auch den ersten Tempel, der nach und nach immer mehr erweitert wurde und schließlich solche Bedeutung erlangte, dass sich hier auch einfache Menschen ansiedelten und ein Ort entstand. Seitdem dient die Oase auch als Zuflucht für Wanderer und Karawanen gegen äußere Widrigkeiten, wie die Ausbreitung des Elahim-Glaubens und Räuberbanden aus dem Westen.

Ort und Tempel haben zwar ihren jeweiligen Bereich, doch die Oase ist komplett in die Wehrmauern des Tempels integriert und wird von der Tempelgarde, die hier auch die Ordnungsgewalt hat, überwacht und notfalls verteidigt. Da der Ort militärisch sehr wichtig ist, wurde schon früh beschlossen, die Ausbildung der Garde hierhin zu verlegen. Doch auch aus religiöser Sicht ist die Oase ein Zentrum des Glaubens, da der Tempel das Orakel von Awis beherbergt, welches die Legitimation der Sultana und der Hohepriesterin Shamm Ras verkündet.

Neben der Tempelgarde (40 Mann an der Zahl), und 60 Tempelbediensteten (inklusive Dienern und Arbeitern) leben noch etwa 600 Handwerker, Händler und Bauern in der Oase, die mit den Karawanenzügen, welche hier durchreisen, Handel betreiben. Die Versorgung wird durch etwas Ackerbau und Viehzucht sicher gestellt, wobei es sich nur um wenige Kühe, dafür aber um so mehr Kleinvieh, also Ziegen, Schafe und Hühner handelt. Das Trinkwasser für den Tempel wird aus einem 15 Schritt breiten Riesenbrunnen genommen. Zugochsen helfen die riesigen Schöpfeimer zu bewegen, um an das kostbare Nass zu kommen. Auch wurden außerhalb der Tempelanlage 5 kleinere Brunnen für das Volk angelegt und für die große Anzahl von Karawanen, welche sich hier zum Handel einfinden.

Wappen

Herkunft des Namens

Geschichte

Bevölkerung

Unter 700 Einwohner, davon:

  • ca. 600 einfache Einwohner
  • ca. 60 Tempelbedienstete
  • 40 Mann starke Tempelgarde

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Der berühmte Tempel von Awis ist zweigeteilt und den Göttern Shamm Ra und Nahubis gewidmet. Hier findet sich das Orakel von Awis und einige wichtige Reliquien und Artefakte, darunter das Auge der Shamm Ra.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Örtlichkeiten

Händler

Gasthäuser

Umgebung

Wüste

Wegweiser