Montgelais

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Montgelais
Wappen der Stadt Montgelais
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
3.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Die Berge an denen Montgelais liegt, boten in ihren Minen reichhaltige Erze an, so dass sich viele Schmiede hier ansiedelten. Noch immer sind die wenigen, übriggebliebenen Waffenschmiede, welche ihre Dienste allerdings nur noch auf Bestellung ausgewählten Kunden anbieten, ein Markenzeichen dieser Stadt, wenn auch viele Minen bereits erschöpft sind oder bald sein werden.So muss mittlerweile ein Teil der Erze erst umständlich importiert werden. Die Qualität der geschmiedeten Klingen allerdings ist weithin bekannt und sorgt für ein beachtliches Einkommen, von dem die Stadt nach wie vor profitiert. Ein Degen oder ein Rapier aus einer der Meisterschmieden ist nicht selten sein Gewicht in Gold wert.

Daneben bilden Forstwirtschaft und Landwirtschaft ein eher bescheidenes Einkommen, aber auch dieser Wirtschaftszweig wird gewaltigen Umwälzungen unterliegen. Die umliegenden Bauernhöfe verwaisen zusehend und die juge Generation strömt in die Stadt, in Maufacturen oder Fabrikhallen. Die Zahl derer aber, die sich auch in den modernen Arbeitshallen nicht zurechtfinden und wohl fühlen wächst und man wünscht sich im Allgemeinen den Zustand der guten alten Zeit wieder, in der das Leben in klaren und geordneten Bahnen verlief. Der ehemalige Reichtum hat aber seine Spuren im Stadtbild hinterlassen und so ist der Rathausplatz mit dem Markt eine gern besuchte Attraktion. Insbesondere der erzerne Springbrunnen im Zentrum des Platzes, an dem eine Vielzahl an Fabelwesen Wasser speien, ist ein weit bekannte Kunstwerk.

Marktrecht

ja

Herkunft des Namens

Der Name Montgelais setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Einmal Mont was Berg bedeutet und Gelais, als verschleißte Form von geler und bedeutet eingefroren, alt, erfroren. Damit war ursprünglich der Berg gemeint, an dem sich die Siedler niedergelassen hatten. In späterer Zeit wurde der Name auf die ganze Siedlung übertragen und schließlich die Stadt Montgelais genannt.

Wappen

Das Wappen ist senkrecht mittig geteilt und der linke Flügel noch einmal quer mittig halbiert. Die linke Seite weit im ersten Feld einen weißen nach links blickenden Löwen auf blauem Grund auf, das zweite Feld einen blauen nach links blickenden Löwen auf weißem Grund. Das rechte Feld ist unterteilt in 7 weiße und 7 dickere rote Diagonalstreifen, die die Farben des regierenden Hauses aufweisen. Das Erscheinen der Löwen ist darauf zurückzuführen, dass die Stadt im Siebentagekrieg 1976 die Stadt erbitterten Widerstand geleistet hat, um Reich und Krone zu schirmen. Einige taktische Manöver des Stadtvogtes konnten den Einmarsch um einige Stunden verzögern, den Sieg der Herodianer aber nicht verhindern. Zum Dank verlieh dann der König Lousidor XI der Stadt das Privileg die Löwen zum Zeichen der Tapferkeit in ihrem Wappen führen zu dürfen.

Politik

Geschichte

In der Zeit, als die ersten Siedler nach Auretianien kamen fanden einige ihr Domizil am Monte Geler - dem Eisberg, oder dem kalten Berg. Es war Winter und an dieser Stelle besonders kalt und der Fluss so zugefroren, das man über ihn laufen konnte. Unmittelbar, nachdem man die andere Seite erlangt hatte, brach jedoch da Eis entzwei. Dies fasste man als Omen auf, an dieser Stelle zu siedeln. Nach kurzer Zeit war ein kleines Dorf entstanden, dass sich fast vollständig selbst versorgen konnte. Bald begann man mit Hilfe eines umtriebigen Zwegen, das erste Bergwerk in den Montgelais zu hauen und so Eisenerz und Kupfer zu schürfen. Die Handwerker spezialisierten sich auf Metall- und Holzverarbeitung und die Landwirtschaft sich auf die Pferdezucht. Von diesen urtümlichen Berufen sind viele bis heute perfektioniert worden. Grundsätzlich ist die Adelsstruktur hier stärker ausgeprägt als ein starkes Bürgertum, wie etwa im Norden Auretaniens.

Einwohner

ca. 3.000 Einwohner

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

  • Der Brunnen am Marktplatz mit steinernen Fabelwesen.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel

Banken

Gasthäuser

Händler

Umgebung

  • Die Stadt liegt am Fuß des des großen Gebirges, umgeben von Waldgebieten.

Wegweiser

Landwege

  • Droux (Nuovo Imperio (Centre-Endrouelle)), 260 Meilen (Reichslandstraße, Fluss- und Seeufer)
  • Siorac (Nuovo Imperio (Herzogtum Bigorne)), 185 Meilen (Reichslandstraße, Wald)
  • Vidoque (Nuovo Imperio (Herzogtum Côte-de-Sud)), 100 Meilen (Reichslandstraße, Wald)

Seewege

  • Siorac (Nuovo Imperio (Herzogtum Bigorne)), 220 Meilen (flussabwärts)