Kreidfeuer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Kreidfeuer ( imperiale Übersetzung: "Warnfeuer" ) manchmal auch Gorbassfeuer, sind Warnsysteme, die zur Zeit 530 nZ in den maritim gelegenen Gebieten zu Lúnasadh ihre erste bekannte Anwendung fanden.

Allgemeines

Hierbei wurden vereinzelt hochgelegene Standorte ausgewählt an denen man jeweils zwei große Holzstöße bereit hielt, einer mit feuchtem und einer mit trockenem Holz. Bei der Sichtung des Feindes, in diesem Falle zu Lúnasadh, die Nordahejmr und ihre gefürchteten Drakar, wurden tagsüber der feuchte Holzstoß entzündet und bei Nacht der Trockene. So konnte tagsüber per aufsteigendem Rauch kontaktiert werden und bei Nacht durch den hellen Schein der Flammen.

Es wurde sogar behauptet, dass die Fianna des Byon Kennéthg innerhalb von 18 Minuten das ganze Küstengebiet alarmieren konnte mit ihrem Frühwarnsystem.

Die Kreidfeuer befinden sich auf dem Dach der Brochs, die entlang der Küste von Tir Anmor aufgestellt sind. Brochs sind sehr gut befestigte Türme die nahezu uneinnehmbar sind. Heutzutage befinden sich in ihren Tavernen. In jedem dieser Brochs befinden sich Wachsoldaten im Schichtsystem arbeitend den ganzen Tag. Der Ursprung der Brochs ist gänzlich unbekannt, wurde aber 530nZ von Darian Gorbass reaktiviert zur Verteidigung der Provinz Tir Anmor. Seit Byon Kennéthg dienen sie als Frühwarnsystem für ganz Lúnasadh.