Haus Caramont

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Haus Caramont
Das Wappen des Hauses Caramont
Land Nuovo Imperio Aurecciani
Ahnenhäuser Obien-Berenhavn
Obien
Titel Graf von Borea
Gründung 851 nZ: Alrig III
Oberhaupt Alrig VI

Das Lehen des Hauses Caramont ist die Grafschaft Borea. Derzeitiger Graf, sowie Oberhaupt des Adelshauses, ist Pierre von Caramont.

Offiziell werden Mitglieder des Hauses Caramont, "de Caramont" genannt. Dementsprechend Oberhaupt des Hauses offiziell Conte Pierre de Caramont genannt. Da die heutigen de-Caramonts jedoch ursprünglich aus dem hl. Kaiserreich stammen, gilt es im Hause Caramont jedoch als Pflich die Sprache Alrig des dritten, Imperial, fließend zu sprechen. Inoffiziell werden Mitglieder des Hauses deshalb "von Caramont" genannt.

Allgemein sah man sich bis Alrig IV Oberhaupt des Hauses wurde eher dem hl. Kaiserreich zugehörig. Dieser änderte die Tradition als er sich entschloss an der wirtschaftlichen Seefahrt des Königreich Heroida mitzuverdienen. Er verzichtete erstmals auf die Tradition der Familie nur imperiale Namen zu vergeben. Auch heute noch, wird im Haus Caramont jedoch Imperial gesprochen.

Geschichte des Hauses Caramont

Robur Aquila

Des Adelshauses Caramonts Geschichte beginnnt mit der Adelung des Robur Aquila im Jahre 686 nZ im damals unabhängigen Endrouelle. Kurz darauf heiratet er eine Nichte 2. Grades des Grafen von Obien in Lothrinien.

Robur Aquila hat Ende des Siebten Jahrhunderts zwar einen Adelstitel und ein beachtliches Vermögen, gehörte jedoch dem niederen Adel an und besaß anfangs auch kein Lehen. Erst im Jahre 700 nZ erhält Robur Aquila die Erlaubniss des Herzoges bei Siorac eine Burg zu Bauen, wo schließlich die Burg Caramont im Jahre 713 fertiggestellt wird und zum Hausbesitz der jungen Dynastie wird. Etwa ein Jahrzehmt spätter, stirbt Robur de Carmont. Sein einziger Sohn befindet sich zu diesem Zeitpunkt bei der Verwandschaft in Berenhavn.


Obien-Berenhavn

Dort lebt er am Hofe des Barons, der die Kleinstadt Berenhavn erst vor kurzem als Lehen erhielt. Auch in den folgenden Jahren zieht er das Leben am wohlhabenden Hofe seines Onkels vor und kümmert sich kaum um die Burg Caramont. Als dieser im Jahre 764 nZ ohne Erbe stirbt kann sich Alrig von Obien-Berenhavn gerichtlich als Erbe der Burg Caramont durchsetzen.


Da der Handel mit Obien in der Westmark die wirtschaftliche Basis des Hauses Obien-Berenhavn darstellt gerät dieses als Lothrinien unabhängig wird in finanzielle Schwierigkeiten. Schließlich kann das Oberhaupt des Hauses Obien-Berenhavn sogar die aufgenommenen Schulden nicht zurückzahlen und verlangt aus Caramont Gold. Alrig III von Caramont sah dies als Provokation. Er benennt das Haus Obien-Caramont in Caramont um und betont das Haus sei nicht Teil des Hauses Obien-Berenhavn.

Haus Caramont

In den Kommenden Jahrzehnten stirbt schließlich das früher wohlhabende nun jedoch verschuldete Adelshaus Obien-Berenhavn aus.


Im Jahr 872 nZ brennt die Burg Caramont bis auf die Grundmauern herab. Da die Bibliothek der Burg im Brand verloren ging sind die Chroniken des Hauses für die Zeit vor diesem Brand die einzigen Quellen bezüglich der Geschichte des Hauses Caramont.

Anstatt die Burg wieder aufzubauen entschloss man sämtliche Grundstücke und die Burg zu verkaufen. Man kaufte nun Kontoren und Schiffe in Genovia sowie in Porta Borea wo auch ein Herrenhaus errichtet wurde. In den 70er und 80ern konnte eine Handelsflotte und mehrere Stützpunkte in Übersee aufgebaut werden. Einerseits durch handel, andrererseits durch die Produktion teurer Waren durch Niedriglohnarbeiter konnte das Vermögen nicht nur wiederaufgebaut werden sondern auch ein beträchtlicher Wohlstand erreicht werden. Die größten Gewinne konnte man durch die Billigproduktion in Südstern und Emreia erwirtschaften.

Im Jahre 910 nZ wurden alle Betriebe des Hauses Caramont in Südstern eteignet. Zwei Jahrzehnte später bot man jedoch die Aufhebung des Urteils und Entschädigung für die Enteignungen an. Bedingung war jedoch das persöhnliche Erscheinen sämtlicher an Geschäften mit dem Kaiserreich beteiligten Personen. Die Verhandlungen verliefen Erfolgreich und mit einem goldbeladenem Schiff segelte man nach wenigen Wochen wieder zurück. Was dann geschah ist unbekannt. Man weiß nur das Schiff, die „Wappen von Caramont“, nie in San Aurecciani ankam. Der Verlust war nicht nur das erhandelte Gold, sondern auch wichtigste Mitglieder der Dynastie sowie das Oberhaupt des Hauses Caramont.

Details des Hauses

Familienwappen

Das Wappen das durch Alrig III von Caramont neu Erstellt wurde, ist in vier gleiche Teile unterteilt:

Oben links: Weißer Hintergrund, Hirsch im Vordergrund.

Symbol für Diplomatie und Politik. Symbolisiert Friedfertigkeit.

Oben rechts: Schwarzer Hintergrund, Lamm im Vordergrund.

Freundlichkeit und Geduld

Unten links: Schwarzer Hintergrund, Rad im Vordergrund.

Symbolisiert Berenhavn, oder (so interpretieren manche) die Reise von Berenhavn, somit die Abtrennung von der ehemaligen Dynastie in Berenhavn.

Unten rechts: Weißer Hintergrund, Wage im Vordergrund.

Symbol für Gerechtigkeit und Gesetze.


Familienstammsitz

Bis 872 nZ war die Burg Caramont der Sitz der Dynastie. Um 872 nZ wurde jedoch die Burg verkauft. Seitdem ist die Residenz des Hauses ein Herrenhaus in Porta Borea.

Das "alte Herrenhaus" in Porta Borea

Stammbaum

Alrig der dritte (1880 AZ - 1954 AZ)

1. Jagnir III (1909 AZ - 2080 AZ)
1. Alrig IV (1935 AZ - 2006 AZ)
1. Benedetto der Reiche (1963 AZ - 2014 AZ)
1. Milan von Caramont (1989 AZ - 2014 AZ)
1. Pierre von Caramont(2012 AZ - 2077 AZ)
2. Alrig V (1997 AZ - 2056 AZ)*
1. Shin Katsumi (2032 AZ - *** AZ)
1. Takuya Katsumi (2054 AZ - *** AZ)
2. Kouhei Katsumi (2037 AZ - 2057 AZ)
2. Jagnir IV (1971 AZ - 2024 AZ)
1. Algrig der Entdecker (1995 AZ - ???)
1. Jagnir V (2023 AZ - ???)
2. Milan II (2024 AZ - ???)
2. Jean I (1997 AZ - 2014 AZ)

Aktuelle Erbfolge

Bis man die verschollenen Nachkommen Alrig V indentifizierte, galt das Ende des Hauses Caramont mit mit Pierre von Caramont dem letzen Oberhaupt des Hauses als Sicher. Als diese Erben des Hauses gefunden wurden änderte sich dies. Da diese jedoch in Inoda aufwuchsen war die Erbfolge umstritten. Man vermied deshalb diese als Erben öffentlich zu nennen. Seit dem Tode Pierre von Caramonts in diesem Jahre vertritt ein Statthalter die Position des Oberhaupts des Hauses Caramont. Offiziell wäre nämlich der abwesende Shin Katsumi Titelerbe.

Offizielles Oberhaupt des Hauses

0. Shin Katsumi (949 - ***)

Tatsächliches Oberhaupt des Hauses

0. Ein für 6 Monate bestimmter Statthalter.

Erben

1. Takuya Katsumi (971 - ***)

Hofbeamte des Hauses Caramont

Die Verwaltung der Grafschaft besteht hauptsächlich aus wenigen Sekretären, Schreibern und Hofbeamten. Obwohl Benedetto "der Reiche" von Caramont die Verwaltung stark erweiterte entstand nie eine große Verwaltung, wie in manchen anderen Höfen. Die vergleichsweise Unwichtigkeit der Hofämter spiegelt die relative Dezentralisierung der Grafschaft durch den teilweisen Machtverlust des Grafen an den Senat der Stadt Porta Borea wieder.


Die Ämter des Hauses Caramont sind in kleine (Sekretäre), mittlere (Verwaltung) und große (Erbämter) Ämter aufgeteilt. Sie existieren ab 927, als diese durch Benedetto "der Reiche" von Caramont wenige Jahre vor seinem Tode in der heutigen Form festgelegt wurden. Während die kleinen Ämter Jährlich durch den Kanzler vergeben werden gilt dies nicht für die mittleren und großen Ämter. Die mittleren Ämter werden persönlich durch das Oberhaupt des Hauses auf Lebenszeit vergeben. Die vier großen Ämter sind Erbämter.


Amt Funktion Derzeitiger Amtsträger Wappen (Träger) Wappen (Amt) Amtsbeschreibung
Maggiordomo di Conte (Hausverwalter) Er ist mit der allgemeinen Verwaltung der Grafschaft betraut, hier laufen alle Fäden der Verwaltung der Grafschaft zusammen. Bei Abwesenheit des Grafen übernimmt er er zusätzlich seine Aufgaben als des Adelshauses Oberhaupt und ernennt, falls notwendig, für die Grafschaft einen Regenten. AT HA Großes Amt
Ciambellano di Conte (Kammerherr) Er kümmert sich um die Steuereintreibung und die Finanzierung des Haushaltes des Hauses Caramont. Außerdem kann er als Abgesandte an andere Höfe geschickt werden, um dort Botschaften, Gratulationen oder Beileidsbekundungen zu überbringen. Avalarion Reginord AT HA Großes Amt
Presidente della Corte Suprema (Präsident des Obersten Gerichtshofes) Der Präsident des Obersten Gerichtshofes ist der Hüter des Gesetzes in den vom Hause Caramont verwalteten Ländereien. Er entscheidet als Präsident des Obersten Gerichtshofes der Grafschaft über Rechtsstreitigkeiten im zivilrechtlichen Bereich (Bürger–Bürger), im öffentlich-rechtlichen Bereich. Obwohl nicht verantwortlich für den Erlass der Gesetze (das ist die Aufgabe des Grafen und des Senats der Stadt Porta Borea soweit sie die Stadt betreffen), obliegt es dem Presidente della Corte Suprema darauf zu achten, dass die Gesetze eingehalten werden. AT HA Großes Amt
Maresciallo di Conte (Marschall) Der Marschall des Grafen ist der Feldherr des Grafen. Er ist für Ausbildung und Ausrüstung des stehenden Heer und der Flotte zuständig. Zusätzlich berät er den Grafen und ist im Kriegsfall als oberster Richter der Militär-Standgerichte für die Judikative verantwortlich. AT HA Großes Amt
Reggente di Conte (Regent) Falls der Kanzler des Grafen es als notwendig erachtet kann ein Regent ernannt werden. Dieser vertritt das Oberhaupt in der Ausübung seiner Aufgaben soweit sie nicht das Haus Caramont betreffen, da für diese der Kanzler zuständig ist. AT HA Offiziell ein mittleres Amt
Maestro dei Soldati (Oberster Heeresführer) Leitet im Kriegsfall den Generalstab der gräflichen Armee an und führt die Befehle des Grafen auf dem Schlachtfeld aus. AT HA Mittleres Amt
Signor Ammiraglio del Conte (Oberster Admiral) Der Oberste Admiral ist zuständig für die Sicherung der Handelsflotte des Hauses Caramont. Außerdem ist er für die Ausbildung und Ausrüstung der Flotte, der Marinespezialeinheit und der Söldnereinheiten zuständig. Im Kriegsfall ist der Oberste Admiral Chef des Admiralstabes und für die militärische Führung der Royal Navy zuständig. Ihm untersteht der für Nachrichtenwesen, Operationsplanung und Navigation verantwortliche Vice Chief of Naval Staff direkt. Außerdem ist er Stellvertreter Leiter des Co.d.O.S. AT HA Mittleres Amt
Maestro dei Cavalieri (Oberstallmeister) Der Oberstallmeister ist für die Beaufsichtigung der herrschaftlichen Pferdeställe zuständig. Ihm unterstehen die Stallmeister, Stallknechte, Kutscher und Bereiter. Außerdem ist er im Kriegsfall Stellvertreter des Marschalls. AT HA Mittleres Amt
Procuratore del conte. (Gräflicher Anwalt) Der Gräfliche Anwalt ist der Anwalt des Grafen und er vertritt ihn in Rechtsfragen. Daneben leitet er den Co.d.O.S, eine Organisation, die direkt dem Haus Caramont untersteht und sowohl innerhalb der Grafschaft für Recht und Ordnung sorgt, als auch die persönlichen Garde des Grafen bildet. Der Co.d.O.S ist zudem der gräfliche Inlands-Geheimdienst. AT HA Mittleres Amt
Cartografo dei Conti (Gräflicher Kartograf) Der Gräflicher Kartograf leitet eine Gruppe von Wissenschaftlern, Geographen und Kartografen welche Seewege auf Wirtschaftlichkeit und Gefahren untersucht sowie für die Kartografie dieser Seewege zuständig ist. Außerdem berät er den Obersten Admiral. AT HA Kleines Amt
Matematici del Conte (Gräflicher Mathematiker)Segretario della Maggiordomo Der Gräflicher Kartograf leitet eine Gruppe von Mathematikern, Wissenschaftlern, Chemikern und Physikern welche Flugbahnen der Artillerie berechnen. Außerdem berät es im Kriegsfall den Generalstab bei der Planung. AT HA Kleines Amt
Segretario della Maggiordomo (Sekretär des Hausverwalters) Der Sekretär des Hausverwalters führt die Befehle des Hausverwalters in der Verwaltung aus. Er ist mit der Aufgabenverteilung der Angestellten betraut, welche für die Verwaltung der Grafschaft zuständig sind. AT HA Kleines Amt

Bedeutende Ahnen der Familie

  • Robur Aquila (??? - 724) - seiner Verdienste wegen vom König Endrouelles geadelt
  • Alrig der dritte (797 - 871) - Wieder-Konstituierung des Adelshauses
  • Benedetto der Reiche (880 - 931) - Erhält die Grafschaft Borea ls Lehen

Politik des Hauses

Einziges Lehen des Hauses Caramont ist die Grafschaft Borea. Das Oberhaupt des Hauses ist gleichzeitig Graf dieser Grafschaft. Schon vor der Vergebung des Lehens war in Porta Borea das wirtschaftliche Zentrum des Hauses. Von der Residenz in der Stadt wurden die wirtschaftlichen Anstrengungen des Hauses koordiniert. Dies bestehen hauptsächlich aus Seehandel und Produktionsanlagen in Übersee. Die Grundstücke die das Haus außerhalb der Grafschaft besitzt sieht sie außenpolitisch gleichwertig mit Botschaften des Grafen an. Deshalb werden diese von gut ausgebildeten Soldaten und Söldnern des Hauses Caramont beschützt.

Hausorden "Caramont"

Der Orden "Caramont" ist der offizielle Hausorden. Alle Beamten und Angehörige des Adelshauses Caramont sind Mitglieder dieses Ordens. Unter anderem dient der Orden der sicheren Verwahrung des Vermögens im Ausland. Deshalb ist der Orden bei Problemen in Auretianien auch verantwortlich für die sichere Überführung der Mitglieder und des Vermögens des Adelshauses Caramont ins Ausland. Um dies gewährleisten zu können, befindet der Hauptsitz des Ordens sich auch nicht in Auretianien sondern im Fürstentum Herzstein.

Co.d.O.S

Neben diesem offiziellen Hausorden gibt es auch den inoffiziellen Hausorden "Co.d.O.S". Dargestellt wird dieser als der Orden der persönlichen Garde des Grafen. Benedetto der Reiche gründete den Hausorden "Caramont" sowie diesen einem Hausorden ähnliche Gesellschaft, den "Colonne dell'Ordine Segreto" (auch Co.d.O.S), im Jahre 1991 AZ. Der Orden war eine Weiterentwicklung einer bereits bestehenden Gruppe von Spitzeln, die erfolgreich das Adelshaus bei der Erlangung der Grafschaft Borea 1988 unterstützte. Der Orden ist ähnlich wie der O.I.A.A. in mehrere Zweige aufgeteilt. Jedoch anders als der Ordo Imperialis Aquila Aurea ist der "Colonne dell'Ordine Segreto" in vier und nicht zwei Zweige aufgeteilt und besitzt deutlich weniger Mitglieder. Die Vier Zweige sind Verwaltung, Spitzel, bewaffnete Spione sowie die offiziellen Kampfeinheiten des Ordens die als Garde des Grafen auftritt. In der Öfentlichkeit versucht man den Orden darzustellen als ob er nur aus diesen offiziellen Kampfeinheiten bestünde. Deshalb denken die, welche den Orden kennen, gewöhnlicherweise das es die persönliche Garde des Grafen sei.

Außenpolitik

Das Haus Caramont besitzt für ihre Interessen außeralb Auretias eine kleine Schwere Reitereinheit, zwei emreische Söldnereinheiten bestehend aus Bogenschützen und Speerträgern sowie eine Marinespezialeinheit. Die Marinespezialeinheit, welche von den "bewaffneten Spionen" des Co.d.O.S, der Geheimgesellschaft des Hauses Caramont, ausgebildet werden, sind zur verteidigung der Schiffe gedacht, wenn diese sich selbst nicht (z. B. mit der Schiffsbewaffnung) verteidigen können. Aufgaben sind zum Beispiel die Befreiung von Personen oder die Besetzung fremder Hafenverteidigungsanlagen.

Verbündete des Hauses

Feinde des Hauses

Lehen des Hauses Caramont