Getüpfelter Bovist

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Getüpfelter Bovist
Pflanzenplatzhalter.png
Vegetationszone
VegetationszoneJ.jpg


Beschreibung

Getüpfelte Bovisten wachsen oftmals in kleinen Gruppen in den höheren Ausläufern des Dschungelgebirges. Warum sie gerade hier gedeihen, gibt den Pflanzenkundlern einige Rätsel auf. Allerdings haben sie selbst hier kaum Fressfeinde, gelingt es doch fast keinem Tier unbeschadet an den Körper des Bovisten heranzukommen. Oft findet man sie in kleineren Mulden, in welchen sie fast einer schlammigen Pfütze ähneln und keinerlei Angriffspunkt bieten. Tritt man jedoch auf den Bovisten, explodiert der Pilz in einer grünen staubigen Wolke. So kann man davon ausgehen, dass schon so mancher zusammengebrochener Abenteurer im Al-Kebira-Gebirge die Giftwolke des Bovisten eingeatmet hat. Der Bovist ist weich und fleischig und weist neben der bräunlichen Färbung auch einige weißliche Einsprengsel auf - worauf sich wohl sein Name begründet.

Interessantes

Richtig "geerntet" und ordentlich gebraten, schmeckt dieser Bovist recht gut und sättigt außerordentlich.

Pflanzensteckbrief

  • Art: Pilzartige
  • Aurentum: Flavocetraria Phengites
  • Vegetationszone: J
  • Vorkommen: Dschungelausläufer des Al-Kebira-Gebirges
  • Häufigkeit: selten
  • Wert: wertvoll

Verwendung

Die Echsen und auch die Waldmenschen haben diverse Strategien entwickelt den Bovisten zu nutzen. So findet er Verwendung in der Küche, und auch sein Gift findet oftmals Verwendung.

Pilzwissen

Das Feld der Mykologie auf Antamar