Gemeiner schwarzer Schleimpilz

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Der gemeine schwarze Schleimpilz wächst unterirdisch und überall dort auf Antamar, wo Zorngräber vorkommen. Von der Gestalt her erinnert er an einen simplen Haufen schwarzen Schleim. Trägt man ihn ab, so zeigt sich, dass der Schleim einen halbfesten Kern von der Konsitenz eines gekochten Eis überdeckt. Er ernährt sich, soweit erforscht, von Mineralien und findet sich nicht nur auf dem Boden, sondern auch an der Decke und den Wänden von Höhlen und Gängen. Sein Auftreten kann häufig als Indiz für die Anwesenheit eines Zorngräbers gedeutet werden.

Interessantes

Der gemeine schwarze Schleimpilz hat eine besondere Art von geschlechtsloser Fortpflanzung entwickelt. Sporen des Pilzes werden in den Schleim abgegeben, welcher passierenden Zorngräbern am Fell kleben bleibt (ohne ihre Mobilität deutlich zu behindern). So sorgen diese Tiere für die Verbreitung des Pilzes. Vor einigen Jahrzehnten wurden Zwerge auf diese Eigenschaft aufmerksam und konnten nach langen Versuchen Gräberstopp entwickeln.

Pflanzensteckbrief

  • Art: Schleimpilz
  • Aurentum: Fuligo niger vulgaris
  • Vegetationszone: alle außer Permafrostboden
  • Vorkommen: unterirdisch
  • Häufigkeit: mäßig bis häufig
  • Wert: Ein Stein Pilz wird generell zu 5 Groschen gehandelt, lokale Abweichungen sind möglich

Verwendung

Der Pilz wird zur Herstellung von Gräberstopp zwingend gebraucht.

Pilzwissen

Das Feld der Mykologie auf Antamar