Fürstenbrunn

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Fürstenbrunn
Wappen der Stadt Fürstenbrunn
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
1.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Fürstenbrunn ist eine idyllische Stadt von 1.000 Einwohnern und liegt in Freiwalde.

Die Stadt befindet sich zwischen dem südwestlich gelegenen See Monotra und dem Nisawald im Nordwesten. Die Häuser sind in lockeren Reihen gebaut worden und bilden so viele Gassen, dass es kaum jemanden gibt, der sich dort noch nicht hoffnungslos verirrt hat. Die Gebäude sind bis zu drei Stockwerke hoch und tragen für gewöhnlich ein stolzes, rötliches Spitzdach. Die Bürger sind zumeist freundlich und naturverbunden.

Der Marktplatz liegt am See, da in Fürstenbrunn im Monat Weisheitsmond ein Sommerfest gefeiert wird, welches sich bis auf den See ausdehnt. Dieses Fest ist der Göttin Lhaja geweiht und der Höhepunkt des Jahres für alle Einwohner Fürstenbrunns, aber auch vieler Gäste.

Die Hexe Nisarendi stammt einigen Legenden zufolge aus der Stadt und so wird hier bis heute noch immer Kräuterkunde gelehrt, wenngleich auch in weit weniger mystischem Antlitz: Eine Schule befasst sich mit dem Wissen um Kräuter und Alchimie und die hier gebrauten Tinkturen sind im ganzen Land nachgefragt. Gleichsam ist der Ort bekannt für seinen Brunnen, dessen Wasser heilende Kräfte nachgesagt werden.

Der in der Nähe liegende Nisawald, welcher seinen Namen der Hexe Nisarendi verdankt, dient der Forstwirtschaft. Die südlich liegende Ebene wird von Bauern genutzt. Nachts werden die Tore der Stadt geschlossen und kein Einheimischer verlässt die Stadt, da diese zu nah am Nisawald liegt. Es heißt, dass man nach Sonnenuntergang vor der Stadt nicht mehr sicher sei. Die Stadtwache hat die Aufgabe jeden genauestens zu überprüfen, wenn er in die Stadt kommt oder ihn zu warnen, wenn er sie verlassen möchte.

Herkunft des Namens

Im Ort ist ein Brunnen, dessen Wasser heilende Kräfte nachgesagt werden. Es heißt, dass nur wenige Schlucke am Tag ausreichen, damit man vor Kraft und Gesundheit strotzt. Man fühlst sich einfach fürstlich. Das Wort "königlich" wurde absichtlich nicht verwendet, da viele Könige doch eher blass aussehen.

Sonstiges

  • Wappen: Auf den Farben Grünbergens (schwarz, grün, rot geteilt) ein dreigliedriges Efeublatt über mehreren welligen blauen Linien, die den See symbolisieren sollen.

Geschichte

Bevölkerung

Die Bevölkerung besteht größtenteils aus Menschen.

Berühmte Personen

  • Hexe Nisarendi: Eine der ersten Personen, die namentlich in den Aufzeichnungen Grünbergens genannt wurde. Ihre alchemistischen Fähigkeiten waren berühmt berüchtigt.

Stadtbild

Die Häuser sind in lockeren Reihen gebaut worden und bilden so viele Gassen, dass es kaum jemanden gibt, der sich dort noch nicht hoffnungslos verirrt hat. Die Gebäude sind bis zu drei Stockwerke hoch und tragen für gewöhnlich ein stolzes, rötliches Spitzdach. Der Marktplatz liegt ebenso am See wie ein Badehaus und das Schloss. Eine Schule befasst sich mit dem Wissen um Kräuter und Alchemie und die hier gebrauten Tinkturen sind im ganzen Land bekannt.

Berühmte Bauwerke

  • Der Brunnen: Ein unscheinbarer Brunnen, dessem Wasser jedoch heilende Kräfte nachgesagt werden. Fremde befällt ein unheimliches Gefühl, dass immer mehr zunimmt,je näher sie dem Brunnen kommen, und so hat es bisher niemand von außerhalb des Dorfes gewagt, Wasser aus dem Brunnen zu schöpfen oder Münzen hineinzuwerfen oder gar hineinzuspucken!

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Fürstenbrunn siehst du vor dir einen ansehnlichen und wohl gebauten Tempel der Kirche der neun Götter des - nicht umsonst so geheißenen - Heiligen Kaiserreiches.
  • Die alte Schule: Von Außen ein unscheinbares, aber gepflegtes Haus, welches im Inneren eine Pflanzen- und Kräuterschule beheimatet.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Das Örtchen liegt direkt am See Monotra. Nach Süden hin erstreckt sich eine Ebene, ansonsten ist die Umgebung dicht bewaldet.
  • Vegetation: Keine Besonderheiten bisher bekannt, für Details siehe hier.
  • Tierwelt: Keine Besonderheiten bisher bekannt, für Details siehe hier.

Wegweiser

Landweg

  • Augweide (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 131 Meilen (Landstraße, Grasland)
  • Fuchsberg (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 123 Meilen (Landstraße, Fluss- und Seeufer)
  • Jatzlauken (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 418 Meilen (Waldweg, Wald)
  • Untermoor (Hl. Kaiserreich (Königreich Grünbergen)), 357 Meilen (Dichter Wald, Wald)