Eichen-Fischen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was wird benötigt?

  • 1 hochgewachsener Baum (hier eine Eiche)
  • 5 Fische mit einer großen Schlaufe dran

Beschreibung

Beschreibung des Fisches

Der Fisch wird aus Eichenholz (6 Finger dick) gesägt. Dabei ist die Länge von 2 Fuß und eine Breite von 1 Fuß nicht zu unter- oder überschreiten. An die Stelle des Auges wird ein Loch von 3 Finger Durchmesser gebohrt, wodurch später das Seil gezogen wird. Der Abstand des Auges ist mit 12,5 Finger vom Rand beziehungsweise von der Vorderkante festgelegt. Das Seil, welches die Schlaufe bildet, hat einen Durchmesser von 2 Finger und eine Länge von 0,8 Schritt.

Spielverlauf

Ziel des Spieles ist, die Fische so hoch wie möglich in den Baum zu werfen, so dass diese dort hängen bleiben. Jeder Mitspieler hat dafür 5 Versuche, wobei nur die 3 höchsten gezählt werden oder bei weniger nur die die hängen geblieben sind.

Regeln

Jeder Fisch darf nur einmal geworfen werden, auch wenn dieser nach dem Wurf zu Boden fällt. Nach den Würfen wird die Höhe gemessen, in der der Fisch in dem Baum hängt und zwar gilt das Auge des Fisches.

Austragungsort

Das Spiel wurden von den Fischern in der Nähe von Olcheogh erfunden, wo es heute noch oft ausgetragen wird. Über den Grund, warum sie die Fische in den Baum warfen, ist nicht mehr viel bekannt. Das einzige was man mit Sicherheit weiß, ist das es mit den Tieren im Conadh Marlinaè zu tun hatte.