Diskussion:Zeitrechnung

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Letzten Eintrag rückgängig gemacht. Eine Differenzierung zwischen Nord- und Südhalbkugel gibt es noch garnicht. Dazu müssten auch erst die Bilder der Jahreszeiten an die jeweilige Region angepasst werden. --Aidan 12:26, 25. Jul. 2011 (CEST)

Ich glaube (wobei ich nicht weiß, ob die ZB bereits im Spiel sind oder nicht), dass ich darauf geachtet habe. Lichtmond ist im hohen Norden Wintermonat und unten im Süden Sommermonat. Das habe ich bereits so benutzt, aber keine Ahnung, ob es schon im Spiel ist. Und wenn die ZB Schreiber schon jetzt darauf achten, wenn sie etwas für Süden schreiben, dann wird es später (wenn die Differezierung da ist) weniger Korrekturen geben müssen, oder? --telor 12:37, 25. Jul. 2011 (CEST)

Dazu müsste es aber erst einmal feste Zonen für die Jahreszeiten nördlich und südlich des Äquators geben. Da der Äquator nicht genau zwischen Nord und Südkontinent verläuft, ist eine 6 Monate Verschiebung auch nicht korrekt. Von daher ist die profane Festlegung "was im Norden Sommer ist, das ist im Süden Winter" auch sehr willkührlich und irreführend. ;) --Aidan 12:45, 25. Jul. 2011 (CEST)

Aufgrund der Breitengrade, bei denen sich der Südkontinent befindet, gibt es gar keine Regionen für die das relevant wäre. Erst südlicher als etwa 20° südlicher Breite dürfte das eine Rolle spielen. In Äquatornähe sind die Jahreszeiten relativ gleichbleibend, mal von der Regenmenge abgesehen. --qapla 12:51, 25. Jul. 2011 (CEST)

In der ZB war auch nicht die Rede vom Schnee oder ähnliches, es ging darum, dass im hohen Norden die Tage des Lichtmondes kurz und dunkel sind und im Süden länger und hell. Deswegen keine Sorge, es dürfte kein Problem aufgetreten sein. --telor 13:59, 25. Jul. 2011 (CEST)