Diskussion:Saeron

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marktock passt eher auf Nin-Kaar der Aivarunen und den Kronomat im dem Schöpfungsmythos.

Soht

Der Soht-Glauben sollte nochmal neu überarbeitet werden, da er zum einen nicht wirklich zu Saeron passt und zum anderen wieder nur eine Phex-Kopie ist. Saeron hat egal in welcher Verehrungsform nur mit zwei Arten von Handel zu tun: Schmuggel und Hehlerei, jedoch kein ehrlicher Handel.
Des weiteren passt die "Verfolgung der Ruchlosen" nicht - höchstens die Verfolgung von Nicht-Saerongläubigen oder von Dieben etc., die sich nicht an einen "Ganovencodex des Saeron" halten. Die Verfolgung von "Verbrecherbossen", die ja eher zur Elite des Saeronglaubens gehören, ist da ein totaler Widerspruch. Ebenso hat Saeron nichts mit allgemeiner Gerechtigkeit zu tun, höchstensmit Unterstützung von armen Ganoven etc. durch erfolgreiche Diebesbanden.
Zu guter Letzt wäre eine Erklärung schön, wie der gesamte emreianische Glaube aus dem Pantheon der Abajaiden hervorgegangen ist.
Wenn Ideen fehlen kann ich das gerne übernehmen. --Qapla 14:47, 9. Nov. 2008 (CET)

Der Unterschied ist der Verehrungsort.
Handel fällt nicht in den Aufgabenbereich Sohts, ist nur Mittel zum Zweck.
Das ganze läuft auf einen solchen Kodex hinaus, Verbrecherbosse, die skrupellos sind achten diesen nicht.
Soht ist als Richter und Rächer der Rechtlosen gedacht, dunkel, kalt, aber mit sozialer Ader.
Die Entwicklung des Emrianischen Pantheons ist noch nicht abgeschlossen und von einer Entwicklung halte ich nichts, siehe den Forenthread.
Sorry für die Kürze, aber Streß=) Gruß,--Allersheim 01:33, 12. Nov. 2008 (CET)
Dann muss aber eine verdammt gute Erklärung her, warum sich die Abajaiden in Emreia eine neue Religion gesucht haben die nicht aus der bisherigen hervorgegangen ist. Im Forum finde ich da gerade nichts zu.
Die Idee mit einem Verbrecherkodex und einer sozialen Ader (die Saeron ja auch zugeschrieben ist) finde ich gut, nur sollte der ganze Text dann anders und eindeutiger formuliert werden. Im Moment sind die hier von dir genannten Punkte nämlich nicht zu erkennen, einiges deutet sogar das Gegenteil an und alles sieht so ein bisschen nach Vorausplanung für einzelne Spieler aus. Aber wenn das noch in der Entwicklung ist und vielleicht noch anders formuliert wird könnte das ja noch was werden ;) Ich kann da im Notfall auch gerne zwischendurch was beisteuern. --Qapla 01:50, 12. Nov. 2008 (CET)
Saeron und Soht unterscheiden sich auch ziemlich in ihren Aspekte, wenn man von Nacht und Dunkelheit absieht.
Grundsätzlich gehe ich noch von einem ähnlichen Glaubenskonstrikt bei den Menschen aus, die sich durch das auretianische Imperium noch verstärkte.
Der letzte Absatz bezieht sich ausdrücklich auf die emrianische Gesellschaft, als Orden des Soht. Da ist nichts auf Luke zugeschnitten, Ähnlichkeiten aber wohl wahrscheinlich, da der Autor des Chars und der Autor des Gottes identisch sind. Neben diesem gemäßigten Orden soll es noch weitere Assasinen Orden geben, die dann kaltblütiger sind.
Codex Noctis (Arbeitsnahme)ist in Arbeit und sollte übergreifend sein, also auch in Teilen und Abwandlungen im Norden gelten, denke ich. --Allersheim 11:42, 12. Nov. 2008 (CET)
Auf Luke war das eigentlich nicht bezogen. Nichtsdestotrotz sollte Soht eindeutig aus Saeron hervorgehen, auch wenn es sich in einigen Details unterscheidet (was ja durchaus für die Anbetungsformen gewollt ist) - vollkommen andere Aspekte sind da aber unpassend. Bisher sieht das aber ganz gut aus, da Soht anscheinend nicht "verwässert" wird und immer noch auf die dunkleren Aspekte der Menschen eingeht. Wie gesagt, etwas deutlichere Formulierungen im Text dürften vermutlich schon ausreichen um das verständlicher zu machen.
Wichtig ist aber vor allem dass der Südkontinent stimmig zusammenpasst. Die Abajaiden haben alle den gleichen Ursprung, wenn sich durch den Beginn der Sesshaftigkeit und die Bildung von Staatsstrukturen einzelne Gruppen unterschiedlich weiterentwickeln ist das ja kein Problem, sollte jedoch erklärt werden und nicht einfach im Widerspruch zur Vergangenheit stehen. --Qapla 13:09, 12. Nov. 2008 (CET)
Warum sollte Soht aus Saeron unbedingt hervorgehen? Tun das denn die anderen Versionen von ihm nahtlos? --Allersheim 13:09, 5. Dez. 2008 (CET)
Ja. Alle Götter eines Pantheons gehen aus einem der 12 Götter hervor (siehe die verschiedenen Glaubensrichtungen). Natürlich gibt es kulturelle Unterschiede und da nirgends alle 12 Götter bekannt sind haben einige Aspekte der anderen mit auf den Weg bekommen. Nichtsdestotrotz bleiben die Grundeigenschaften der Gottheiten identisch und neue Verehrungsformen sollten keine Widersprüche aufweisen - ist ja immer noch der gleiche Gott, der dahintersteckt. --qapla 13:43, 5. Dez. 2008 (CET)


Ich habe die Änderung der Antithese zurück genommen, weil eine Antithese bei einem der 12 Gottheiten nicht etwas sein sollte, was ein anderer Gott als Aspekt hat. Es wurde ja beschlossen, dass die Gottheiten sich nicht widersprechen. --Telor 13:25, 5. Mai 2009 (CET)