Diskussion:Halblinge

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

---Sind es nicht die Zwerge die so gutes Bier brauen???...Wäre es nicht angebrachter die Halblinge ein wenig nach Tolkien zu gestalten (mit Pfeifen, gutes Kraut)??? --Kopfweh 16:32, 2. Sep 2008 (CEST) Hihi, ich hab mich da ein bisschen an die Hügelzwerge angelehnt. Gutes Essen, guter Tabak und gutes Bier passt doch zusammen oder nicht? --Gorion 18:33, 2. Sep. 2008 (CEST)

Stark an die Tolkien-Halblinge gehalten, aber warum nicht? Wollte schon immer mal sonen faulen Fresssack spielen :D Werde später mal mit der Korrekturhand drüber fahren ;) --Lasse Olofson 19:12, 2. Sep. 2008 (CEST)


Kann man ja noch ändern :) --Gorion 19:24, 2. Sep. 2008 (CEST)

Unter Pflanzen gibt es das Rauchkraut (grünes), dass die Halblinge auf ihren besonders gute Böden anpflanzen könnten. Vielleicht haben sie es ja auch als einzige geschafft das Rauchkraut (rot) zu kultivieren. --Fnordix 11:40, 5. Sep. 2008 (CEST)

Jo das Rauchkraut(rot) ist ne gute Idee. Ich denke ich setze das rauchkraut(rot) in die Beschreibung mitrein. Was ist mit dem Baum der nur im Flusstal wächst an diesem einen Ort. Die Balche? Könntet ihr dazu auch was schreiben ich würd dann auch nen Link anlegen nur habe ich von Pflanzenbeschreibung keine Ahnung... Vielleich die Characteristika ein bisschen einbauen. Ist das möglich? --Gorion 12:30, 5. Sep. 2008 (CEST)

Klasse! Die Balche gefällt mir auch. Stelle mir da einen großen Laubbaum vor der leicht mit anderem (auch totem) Holz verwächst. Damit wären die herumgebauten "Häuser" sicher mit dem Baum verbunden. Und wenn der Baum mit der Zeit in die Breite wächst wäre das Holzhaus keinen Spannungen ausgesetzt. Was hälst du davon? Kritik erwünscht ;) --Fnordix 12:57, 5. Sep. 2008 (CEST)
Mann iss das ne coole Idee. Allerdings sollte vielleicht dann noch die Besonderheit erstellt werden, dass Die Balche an dem toten "Bauholz" entlang wächst, nicht dass der Stamm auf einmal das ganze Haus und die Möbel innen zerdrückt. Hmm vielleicht ist da aber auch ne maximale Stammdicke erreichbar und der Baum beginnt mit dem Austrieb von Ästen/Luftwurzeln, die wie eine Art Kuppel um den Baum herum wächst. Dann wäre es denkbar, wenn ein Haus darum herum gebaut wurde, dass sich diese Äste an die Konturen des Hauses anpassen und vielleicht nur mit dem toten Holz verwachsen, nicht mit anorganischen Stoffen. --Gorion 13:29, 5. Sep. 2008 (CEST)
Stelle jetzt doch noch mal die PM rein die ich dir vorhin geschrieben habe: Aus der Balche kann man bestimmt was interessantes machen. Hab dazu schon in der Diskussion was geschrieben. Wenn ich dem Artikel das richtig entnehme wird das Balchenholz nur als Baumaterial verwendet oder wird auch um Balchenbäume gebaut? Wie in der Diskussion schon geschrieben fände ich es schön wenn das Holz der Balche leicht mit anderem Holz oder auch nur mit dem einer anderen Balche (was du besser finden würdest) leicht verwächst. Damit hätte man Häuser die eine echte Einheit mit dem eingebauten Baum bilden. Stelle ich mir optisch sehr schön vor. Optional könnten die Häuser am anfang relativ eckig sein und je mehr das Holz miteinander verwächst weichen die eckigen Formen zu runden hin. weiteroptional: Das als Baumaterial verwendete tote Holz verwächst so, dass es ein richtiger Teil des Baumes wird und sozusagen wieder "lebt". Vorteil wäre, dass das Holz nicht so empfindlich gegen Feuer ist und auch nicht vermodern würde. --Fnordix 13:50, 5. Sep. 2008 (CEST)
Der Baum wächst ja recht langsam in die Breite. Ein paar cm in 10 Jahren wird die Inneneinrichtung schon vertragen ;) Aber man könnte natürlich auch sagen, dass der Baum einschnitte relativ gut verträgt und so könnte der Teil, der in die Wohnung rein wächst einfach einmal im Jahr abgehobelt werden.
Ich denke am besten wäre es wirklich wenn das tote Bauholz (am besten auch aus Balche) so mit dem Baum verwächst, dass es wieder "lebt". Folgen wären wie oben schon in der PM geschrieben: kein Vermodern, relativ feuerfest UND es wäre äußerst stabil (wenn mal ein großer Ast vom Baum runterfällt). --Fnordix 13:50, 5. Sep. 2008 (CEST)
Das ist eine grossartige Idee. Würde für eine einmalige Architektur in Antamar sorgen und was das Abhobeln abgeht, könnte man ja sagen, wenn der Baum eine Stamm-Dicke von was weiss ich Durchmesser über 2m erreicht hat, dürfen die Halblinge einmal im Jahr die Rinde abschaben, (das bringt mich grad auf ne parallele zum Rauchkraut: Inhaltsstoffe der Balcherinde sind die Zutat für das Vermilderungsverfahren) unter Aufsicht des örtlichen Försters. Was hältst du davon?--Gorion 14:11, 5. Sep. 2008 (CEST)
HARRRR! Perfekt (auch die idee mit dem Rauchkraut:)! Dann wird jetzt also die Balche erstellt. --Fnordix 14:16, 5. Sep. 2008 (CEST)

Alter

Wie alt werden eigentlich "unsere" Halblinge?