Diskussion:Antamarische Kulturen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich finde einige Namen zu kompliziert:

  • Nordahejmr -> Nordmannen - sie haben eh eine ähnliche Sprache mit den Kaiserreichern
  • Kousambele -> einfach die "Kousa" oder vielleicht die "Koussa"
  • Abajaiden -> vielleicht "Abarier"
  • Aivarunen -> "Varunen"

--Root 13:45, 2. Sep. 2008 (CEST)

Kaiserreicher als Bezeichnung kann man weglassen, von jeder Spezies eine Allgemeine Bezeichnung die den Durchschnitt definiert,abweichungen kommen dann als Untergruppe. --Inanna 13:50, 2. Sep. 2008 (CEST)

Gut, die Spezies heißen ja Menschen, aber wie nennt sich diese Kultur dann selbst? Kaiserliche, Imperiale...?? -Meisterdieb 13:16, 3. Sep. 2008 (CEST)

Ich wäre auch für ein einfacheres System: Spezies(statt "Rasse"): Mensch,Halbling,Zwerg,Elf,Goblin,Ork,Troll,Mischwesen und dann Kultur Das mit der Vermischung von Rasse und Kultur hat mich bei DAS* (*Dem Anderen System oder dürfen wir DSA sagen?) immer gestört.

könnte man Dunkelelfen mit einfügen? die finde ich sehr faszinierend!

Faszinierend, ja. Aber wie darstellen? Wenn sie nur D&D Abklatsch werden, dann wär ich dagegen. Da sollte schon was eigenständiges kommen - und evtl. nur als NSC. -Meisterdieb 13:13, 3. Sep. 2008 (CEST)

Ich bin für kürzere und leicht auszusprechende Namen mit möglichst wenig Verwechslungsgefahr. Beispielsweise:

  • Abajaiden -> Abajaden
  • Aivarunen -> Mowaren
  • Nordahejmr -> Nordmänner


Bloß die Nordahejmr lassen, das klingt einfach genial nordisch, und Nordmänner ist ja mal wirklich lieblos... Wenn dann Nordhejmr. Kann man Wörter wie Hetmann übertragen? Eher nicht oder? --Lasse Olofson 17:16, 2. Sep. 2008 (CEST)

Aight! Lasse hat Recht. Nordahejmr muss bleiben. Sonst geh ich in Hungerstreik! ^^ --Olcapone 19:29, 2. Sep. 2008 (CEST)

Ich würde mich sehr über ein/e weitere/s Rasse/Kultur/Volk freuen: Eine Art Engelsvolk, die Shuenga (ja, der Name stammt aus dem Film "Nell" macht euch nur drüber lustig). Allesamt einst Angehörige der "herkömlichen" Rassen die aufgrund ihres Verhaltens und Lebensstils von einem auf Antamar wandelnden Halbgott oder mächtigen Drachen o.ä. dazu berufen wurden über den Himmel zu herrschen und Flügel verliehen bekamen (zusätzlich zu ihren normalen Gliedmasen, wie Engel halt). Je nach Charakter des Einzelnen sehen die dann aus wie von einem Vogel, einem Insekt, einer Fledermaus oder gar eine Art Astrale Flügel. Das Volk lebt dann auf einem hohen Berg oder einer fliegenden Insel. Sagt was ihr davon haltet bevor ich mir noch mehr Mühe bei der Ausgestaltung gebe! 00:06, 3. Sep. 2008 (CEST)

Generell ne interessante Idee. Ich bin mir nur nicht sicher inwieweit diese Volk ins neue Konzept passt. Je nachdem wie stark an DSA angelehnt wird, sind diese Engel eben nicht wirklich stimmig, oder? Wie "fantastisch" sollen denn die Rassen/Spezies werden? Gleiches gilt wohl für die fliegende Insel; dann eher auf dem hohen Berg - oder am besten gleich in ihrer "Sphäre". -Meisterdieb 13:09, 3. Sep. 2008 (CEST)


Ethnie und Kultur gehört im groben allgemeinen schon zusammen, für die Heldenklassen würde ich allerdings auch nur in Spezies und nicht "Rasse" unterscheiden ... das wird dann durch die Kulturzugehörigkeit impliziert bzw. durch die Biographie, die der Spieler gibt, ergänzt ... Also ich würde die Kulturgruppen (zwecks besseren Verständnis und Kommunikation) gleich mal an irdische Begriffe annähren:

Abajaiden – Sammelbegriff für die ursprünglich aus den Wüsten und Steppenregionen stammenden Kulturen (ird.: Araber, Perser, etc. vielleicht auch Nubier ... bei Antamar also eine Gruppe in der sich Abajaiden und „Basseten“ vermischt haben durch z.B. Eroberung, Versklavung, Migration); In den Subkulturen könnte es dann städtische oder nomadische Gruppen geben, die dann z.B. Sprache, Urgeschichte, Religion und Aspekte aus dem Brauchtum teilen (na ja, irgendwie logisch, wenn man sie unter einem Kulturkreis zusammenfasst *g*)

Aivarunen – (ird.: Mongolen, Kasachen, etc) ... Avaranunen klingt in meinen Ohren besser

Kaiserreicher – Eine Bandbreite von mittelländischen (Nicht-DSA mittelländisch) Kulturen, die auch starke Wechselbeziehungen mit den angrenzenden Kulturgruppen eingehen und dementsprechend beeinflusst werden (ird.: die Kulturen Europas zu verschiedenen Zeiten: z.B. von der Völkerwanderungszeit, über frühes, hohes und spätes Mittelalter, Renaissance und sogar Barrock) ... den Begriff Kaiserreicher würde ich durch einen weniger politischen ersetzen ... also z.B. Mittelländer *g*

Nordahejmr – (ird.: Skandinavier ... von Erik bis Störtebeker) ... "Nordmänner" ist ne gute Idee

Tekkaio – (ird.: Japan, China, Korea, undundund)

Diese (und die anderen) also als Kulturgruppen ... dann die Kulturen ... darübergelegt die politische Entwicklung ... Königreiche etc.

EDIT: Also die irdische Bezeichnung nicht für das Spiel, sondern nur die Diskussion ... Das wäre ein schwerer Fehler gewesen X-p !!!

  • Banu Basette und Kousambele klingt mir irgendwie zu sehr Französisch und damit nicht stimmig für eine mittelalterliche Fantasiewelt. Vielleicht ließen sich hier Nahmen finden die mehr afrikanisch oder gar aztekisch klingen..

Beispielsweise:

  • Nahuatl
  • Bantu
  • Chichewa
  • Makua


Ich bin auch für eine Umbenennung der Banu Bassete. Namensdiskussion am besten im Forum führen - unter "Rassen und Kulturen" im Thread "Plan B - Shâmu" würd ich gerne Namensvorschläge sammeln. Außerdem bin ich dafür, dass man den Überbegriff Abalesen abschafft und die Aivarunen und Tekkaio jeweils als eigenständige Kulturen behandelt, da sie ja wohl auch geographisch nicht einmal mehr nebeneinander liegen werden. Ich hab mir mal die Freiheit genommen die Abalesen auf der Wikiseite rauszunehmen,

--- Zwergesel, 04:53, 05. Sept. 2008


Vorschlag "Kulturkarte" von Franzl Kulturkarte-002.jpg

Aivarunen - 2.250.000 - Die nomadenhaften Völker der Steppen, teilweise verbreitet im Norden der östlichen Inseln.
davon wusste ich ja noch gar nichts... wie sind die denn da hin gekommen ? Die Aivarunen leben in den Aivarunenlande und aufgrund ihrer Legenden ziehen sie andere Lebensräume, als die von ihren großen Geist gegebene Steppe gar nicht in betracht... so hatte ich das eigentlich angedacht.

btw.: ich habe mal die Guîrfóg mit 500.000 in die Übersicht übernommen. Ganz einfach, weil zu denen noch kein einziger Link führte. Die Zahl habe ich mir nicht ausgedacht, die kommt aus dem Forum.