Disareg

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disareg ist ein einzigartiges Mineral mit magischen Eigenschaften. Es bildet zwölfseitige Kristalle von heller, meist trübe weißer bis gelblicher, selten auch ins grünliche oder bläuliche spielender Farbe. Alle Disareg-Steine verströmen permanent ein kaltes, fahles magisches Licht, das erst dann erlischt, wenn der Stein beschädigt wird. Man kann sie höchstens ein wenig polieren, ohne dass ihre Magie erlischt, sie aber weder spalten noch schleifen.

Jeder Disareg-Stein verströmt, unabhängig von seiner Größe, immer genau dieselbe Lichtmenge (nur die Reinheit des Minerals kann geringe Unterschiede bewirken). Ein Findling von einem Schritt Durchmesser spendet genau so viel wie ein kirschkerngroßes Steinchen. Daher ist der Disareg der einzige Edelstein, der umso wertvoller ist, je kleiner er ist. Findlinge, mit denen Zwerge gerne ihre Wohnhöhlen beleuchten, sind mit 10 bis 30 Gulden deutlich billiger als tragbare faustgroße Steine, die leicht über 100 Gulden kosten können. Am kostbarsten sind die ganz kleinen Steine, sie werden meist in kostbare Schmuckstücke oder Helme gefasst und fast nur von hochrangigen Zwergenanführern getragen. Ein pflaumengroßer Disareg wäre 1000 Gulden wert, ein kirschkerngroßer 10.000 Gulden.

Das Licht eines Disareg reicht knapp aus, einen mittelgroßen Raum zu beleuchten, es erlaubt eine Sichtweite von 3 bis 5 Schritt. Als einzige Beleuchtung wird es von den meisten Völkern als unzureichend und kalt betrachtet, gerade die meisten Elfen lieben es gar nicht, bekommen davon sogar manchmal Kopfschmerzen. Zwerge (und Lichtelfen) hingegen schätzen es sehr, auf sie wirkt es beruhigend.

Roter Disareg

Der rote Disareg ist ein Nebenprodukt des Dunkelglimm-Abbaus und demzufolge ein beliebter Schmuck- und Beleuchtungsstein der Dunkelzwerge. Auch als Handelsware kommt er zum Einsatz. Aufgrund seiner Seltenheit erzielt er regelmäßig höhere Preise als der gewöhnliche Disareg, den es überall auf Antamar zu finden und zu kaufen gibt. Es wird gemeinhin vermutet, dass die Farbe durch Einlagerungen von Dunkelglimm zustande kommt. Begrüdet durch die scharfen Exportbeschränkungen für reines Dunkelglimm, die sich die Dunkelzwerge auferlegt haben, haben einige Alchemisten in jüngerer Zeit versucht, das Dunkelglimm aus größeren Exemplaren zu extrahieren. Diese Bemühungen scheinen jedoch bisher nicht von Erfolg gesegnet zu sein. In einigen Fällen versuchen Fälscher, durch aufgetragene Farben gewöhnlichen Disareg in roten zu „verwandeln“. Je nach verwendeter Farbe und Kunstfertigkeit des Fälschers sind diese Exemplare gut oder weniger gut zu „enttarnen“. Als Leuchtmittel in Etablissements der käuflichen Zuneigung kommen gefälschte und echte rote Disaregs antamarweit zum Einsatz.