Darian Gorbass

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Darian Gorbass
Rasse
Mensch

Volk
Mittelländer

Herkunft

Sprachen
Unbekannt

Geschlecht

Rolle
Unbekannt

Status
Historisch

Orte des Auftretens
Unbekannt

Questen oder ZB
Unbekannt

NSC-ID für Kämpfe
Unbekannt



Darian Gorbass (* 494 nZ in Hulchwyrr;† 540 nZ in Cargaighllanilygh) war Militärtheoretiker, Feldherr und Ziehvater des Byon Kennéthg, der die Verteidigung der Interessen, Belange und des Landes Lúnasadh, gegen die Einflüsse der Nordahejmr zum Ziel hatte.

Darian Gorbass erlangte Berühmtheit auch genannt "schwarzer Prinz", durch seine selbstlosen Verteidigungsangriffe und Maßnahmen gegen die Nordahejmr. Ebenfalls gilt er als brillianter Stratege, der sein Wissen seinem einzigen Sohn, nicht natürlicher Abstammung, namens Byon Kennéthg, dem späteren Großkönig des Königreich Lúnasadh, weitergab. Die Legenden über Darian Gorbass entstanden jedoch nach seinem mysteriösen Tod in seiner Festung 540nZ.


Biographie

Herkunft und Kindheit

Darian wurde im Sommer 494 nZ geboren, als Einzelkind des Gutsherren Merân Gorbass, im Herrenhaus Gorbass in der Nähe von Hulchwyrr zu Ankouroc'h. Seine Kindheit ist geprägt durch eine harte Ausbildung seines Vaters im Militärswesen, wie in der Diplomatie und Geschichte der fünf Clans zu Lúnasadh. Schon in frühen Jahren bekam er das Engagement seines Vaters, bezüglich der Aufbesserung der diplomatischen Verhältnisse innerhalb der fünf Clans, mit. So kam es nicht selten vor, das einige Oberhäupter desöfteren im Herrenhaus Gorbass verkehrten und Pläne bezüglich einer Annäherung schmiegten. Ein sehr oft gesehener Gast soll das Clanoberhaupt der Scrymgeour namens Maria Scrymgeour gewesen sein. Nach Angaben der Dienerschaft, soll sie ein fast mütterliches Verhältnis zu dem damals mutterlos aufwachsenden, noch jungen Darian geführt haben. Dies waren vielleicht Gründe für sein besonderes Interesse an Tir Anmor der Provinz der Scrymgeour, die in späteren Tagen maßgeblich von seinen Verteidigungsangriffen, gegen die schon seit 400 nZ plündernden Nordahejmr, profitierten.


Byon Kennéthg 524 nZ

Opferungsschlachten 528 nZ

Tod durch Vergiftung 540 nZ

Darian Gorbass starb in der Burg zu Cargaighllanilygh, in Folge einer mysteriösen Vergiftung. Die Alchimisten und Hofzauberer sind sich einig das er von dem Gift des schwarzen Donnerkelches gestreckt wurde. Der Tod des Darian Gorbas hatte viele diplomatische Diskussionen und Spannungen zur Folge. So wollte Lúnasadh's Bevölkerung schnellstmöglich einen Schuldigen finden. So entstanden viele Theorien über die hinterlistige Ermordung des, durch seine selbstlosen Schlachten etc. in die Beliebtheit der Bevölkerung gerückten, ruhmreichen Darians.

Einige Bevölkerungsgruppen sprachen von den Todesflüchen, bzw. Racheflüchen der Nordahejmr oder Drakar. Diese Gerüchte wurden doch zum Begräbnis des Darian Gorbass nicht bestätigt. Denn dieser wurde in gemeinsamer Anwesenheit aller fünf Clanoberhäupter und einer kleinen Anhängerschaft beigesetzt. An diesem Tage wurden sein Tod, laut Aussagen der Zeitzeugen, lautstark verurteilt und man erklärte die Urheber für Vogelfrei. Es soll insbesondere eine handgreifliche Streitigkeiten zwischen Rimbold Scrymgeour und dem elfischen Clanoberhaupt der Ghillieláidir der Provinz Ankouroc'h, dem angeblichen Geburtsort des Darian Gorbass, ausgebrochen sein.


Allgemeines

Der schwarze Prinz

Den Spitznamen "schwarzer Prinz" erhielt Darian Gorbass in seinen jungen Jahren als Feldherr, da er immer mit einem langen tiefschwarzen Schuppenpanzer gesichtet wurde, der ihm angeblich Resistenz vor dem offenen Feuer gewährte. Der Legende nach soll der Schuppenpanzer einst dem ersten Gorbass gehört haben, der ihn aus den Schuppen eines selbsterlegten Drachens fertigte und ihn dann, von Generation zu Generation weitervererben ließ. So darf nur ein echter Gorbass im Besitzt dieser Rüstung sein. Nach dem Vergiftungtod des Darian, ordnete Byon Kennéthg persönlich an, ihn mitsamt der Rüstung beizusetzten. So wurde ein öffentliches Begräbnis, ein internes Begräbnis für die Clanoberhäupter und wiederum eine Beisetzung, an einem geheimen Standpunkt, zu Ehren Darians abgehalten. Letztere entsprang aus der Befürchtung des Byon Kennéthg, der um den ernormen Wert des alten Erbstückes wusste und sich vor Plünderern fürchtete. So ist bis zum heutigen Tage, der genauere Ort der Beisetzung des Darian Gorbass unbekannt und die Forschung kann sich nur nähren, aus den Legenden bezüglich der Echtheit des langen Schuppenpanzers, bestehend aus den Schuppen eines Drachen.



Vorgaben:
- kein König zur Darians Zeiten, nur die Provinzchefs
- Nordahejmr plünderten ständig unsere Küste (erfolgreich)seit ca. 400 nZ
- 928 entwickelte er "Küstenwache" und schlug die Nordahejmr