Caerun-Bär

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Caerun-Bär

Merkmale

Der Caerun-Bär ist ein recht kleines und possierliches Beuteltier. Dieser langsame und behäbige Pflanzenfresser, verzehrt mit Vorliebe Farne, wofür er die einzelnen Pflanzen - die teilweise Ausmaße von kleinen Bäumen annehmen - erklettert und sich an deren Grün gütlich tut. Zumeist wird er in den tieferen Dschungelregionen der Insel Cod angetroffen. Während die Männchen Einzelgänger sind, leben die Weibchen auch schonmal in Gruppen von bis zu zehn Tieren. Die Größe einer Gruppe richtet sich nach den umliegenden Nahrungsaufkommen. Ist zu wenig Nahrung vorhanden, verlassen einzelne, jüngere Weibchen die Gruppe und begeben sich an anderer Stelle auf Nahrungssuche. Hierfür bewegen sie sich zumeist kletternd, aber im Notfall auch auf dem Boden voran, was sie dann aber angreifbar macht.

Aufgrund der mangelnden Geschwindigkeit, haben diese Tiere recht einzigartige Überlebensstrategien entwickelt. Dafür machen sie sich zum einen ihre Kletterkünste von nutzen, durch die sie zum Beispiel von Schwarzteufeln nur selten gerissen werden können. Zum anderen halten sie sich oft in der Nähe des paralysierenden Schlaffarns auf, den sie - im Gegensatz zu anderen wipfel- und baumbewohnenden Jägern der Republik Caerun - gut von den übrigen Farnen zu unterscheiden wissen.

Aussehen

Caerunbären werden bis zu einem Schritt groß, besitzen einen wunderschönen hellgrauen Pelz, große wuschelige Ohren, ein breites Maul und eine kleine aber sehr sensible Nase. Ihre Knopfaugen besitzen die Farben Rot, Orange, Braun und Schwarz. Sie haben vier Pfoten, mit jeweils vier Fingern, welche über schwarze, scharfe Krallen verfügen, die es ihnen in ihrer Umgebung erlauben fast überall hochzuklettern. Die Weibchen besitzen, im Gegensatz zu den Männchen, einen Beutel an der Bauchseite, der über eine Öffnung nach oben verfügt. Hierin findet der gerade geborene Nachwuchs zu Beginn einen Unterschlupf, bis er kräftig genug ist, sich am Leib der Mutter festzukrallen. Mit etwa einer Wendung sind sie Jungtiere in der Lage sich selber zu versorgen, nach etwa einer weiteren Wendung verlässt der männliche Nachwuchs die Gruppe oder das Muttertier und streift alleine durch die Wälder der Republik Caerun. Weiblicher Nachwuchs verbleibt zumeist noch länger bei der Gruppe oder der Mutter. Teilweise schließt er sich aber auch anderen Gruppen an oder versucht bei Nahrungsmittelknappheit selber eine zu gründen.

Die Tiere sind sowohl Nacht- als auch Tagaktiv und verfügen über ein gutes Hör- und Sehvermögen.

Daten

  • Art: Beuteltiere
  • Lebensraum: Insel Cod, Republik Caerun
  • Aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: Unbekannt

Nahrung

Pflanzen, mit Vorliebe Farne

Besonderheiten