Schlaffarn

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Schlaffarn
Filax dormires
Informationen
Art
Farn

Vorkommen
in den Caerun-Dschungel/Farnwäldern

Häufigkeit
mittel

Wert
wertlos

Besonderes
giftig,gefährlich,

Sonstiges
Sporen haben paralysierende Wirkung

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Der Schlaffarn ist eine Art der Riesenfarne. Die sattgrüne Pflanze von stammförmigen Wuchs wird bis zu 3 Schritt hoch und bildet eine hellbraune Maserung an seinen Blattunterseiten aus. Diese Maserung lässt sich von Weitem kaum von den sich ganzjährig ausbildenden Sporen unterscheiden.

Die Pflanze ist nicht selten, umgibt sich aber nicht mit der eigenen Art, sondern meist mit anderen Farnpflanzen, so dass sie leicht verwechselt werden kann.

Interessantes

Anders als gewöhnliche Farnpflanzen, bildet der Schlaffarn Sporen nicht nur zu Fortpflanzungszwecken aus. Mit den Sporen schützt er sich auch vor Pflanzenfressern: Bei Berührung mit der Pflanze regnen tausende Sporen hernieder, die den Körper, einmal eingeatmet, enorm verlangsamen.

Caerun-Bären machen sich dies zu nutze, indem sie bevorzugt andere Riesenfarne in der Nähe beklettern, und sich so vor Raubtieren, welche von den Sporen paralysiert werden, schützen. Dann gibt es wiederum Raubtiere, die sich in der Nähe auf die Lauer legen und darauf warten, dass ein ungeschicktes Säugetier (respektive Zwerg) paralysiert wird.

Verwendung

Bisher ist es noch nicht gelungen, die paralysierende Wirkung des Schlaffarnes nutzbar zu machen. In getrocknetem oder sonstwie lagerfähigem Zustand verlieren die Sporen schnell ihre Wirkung.