Burg Hohenwolfen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Burg Hohenwolfen
Wappen der Stadt Burg Hohenwolfen
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
1.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Die Ortschaft Burg Hohenwolfen ist nach der hiesigen Burg benannt, die die Stammburg des Hauses Hohenwolfen ist, welches seit über 300 Jahren die Herrscher der Region stellt. Sie liegt mitten in den Schattenkuppen und ist lediglich über einen mittelmäßigen Weg von Westen her erreichbar. Nach Osten hin türmen sich riesige Berge auf, die keinen gangbaren Pfad zu bieten scheinen.

Die Burg ist ein paar hundert Jahre alt aber tadellos in Schuss. Die ältere, innere Feste ist verhältnismäßig klein und besteht nur aus einem schlichten Steinhaus mit angrenzendem Turm, der die erste Mauer bloß geringfügig überragt. Die äußere Burg ist etwas jünger und im Prinzip entstanden, indem man um die vor der inneren inzwischen gebauten Häuser des Gesindes eine weitere Mauer errichtet hat, die allerdings nicht ganz so hoch, dafür gleichwohl recht dick ist. Seitdem haben sich freilich weitere Menschen hier angesiedelt, so dass wohl irgendwann eine dritte Mauer angedacht werden muss.

Herkunft des Namens

Hoch gelegen und beliebt bei Wölfen.

Sonstiges

  • Wappen: Das Wappen derer von Hohenwolfen gilt sowohl für den Ort als auch für die gesamte Erzgrafschaft und stellt eine Variation des Reichswappens dar: Grüner, aufrecht stehender Wolf auf gelbem Grund.

Politik

Stammsitz derer von Hohenwolfen, die Herrscher der Region.

Geschichte

Die Burg Hohenwolfen ist von Lothrin I. gebaut worden, nachdem man ihn zum Ritter geschlagen hatte. Nach und nach hat sich allerlei Volk hier angesiedelt.

Einwohner

ca. 1.000 - hauptsächlich Lothrinier, viele davon direkt auf der Burg angestellt.

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier, abgesehen von den Familienmitgliedern derer von Hohenwolfen, die zumindest landesweit bekannt sind.

Stadtbild

Eine Burg umgeben von einer Mauer, um die sich einige Häuser schmiegen, die wiederum von einer schützenden Mauer umgeben wurden.

Berühmte Bauwerke

In Burg Hohenwolfen gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Gebirge der Schattenkuppen; für weitere Informationen siehe auch hier.
  • Vegetation: Bis zur Baumgrenze Wälder, darüber einzelne Hochweiden, wo das Gebirge nicht zu schroff ist
  • Tierwelt: Für Informationen siehe hier.

Wegweiser

Landweg