Zwerge

Aus AntamarWiki
Version vom 11. Oktober 2008, 00:25 Uhr von Athuran (Diskussion | Beiträge) (natürliche Lebenserwartung: durchschnittlich 300-350 Jahre, weniger in lebensfeindlicher Umgebung)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Glaube siehe Religion_der_Zwerge

Allgemeine Informationen

natürliche Lebenserwartung: durchschnittlich 300-350 Jahre, weniger in lebensfeindlicher Umgebung

Die Zwerge gehen in ihren unterirdischen - oder besser untergebirgischen - Stollen ihrem Handwerk nach. Das Kunsthandwerk der Zwerge ist legendär. Niemand kann besser Erze schmelzen, Eisen schmieden, Edelsteine schleifen oder filigrane mechanisch hochausgetüftelte Feinmechaniken bauen. - Sei es zur Zier oder zum besonderen Nutzen. Selbst Taschenzeitanzeiger und kleine Dosen, die eine wundersame Melodie spielen und eine kleine Tänzerin sich drehen lassen, können die geschickten Handwerker herstellen.

Die Braukunst der Zwerge ist legendär, das heilige Wasser, das die Priester des Gotts des Feuers und Handwerks brauchen, um mit ihrem Gott zu kommunizieren, muss schliesslich auch besonders gut sein.

Es gibt allerdings auch Gerüchte, es gäbe weit oben in den Bergtälern, Zwerge, welche sich der Viehzucht widmen, was erklären würde, wie die grossen Mengen an benötigten Lebensmitteln in die Bergschächte kommen. Alles nur durch Handel in die Stollen zu schaffen, wäre doch sehr aufwendig und die Zwerge lieben ihre Unabhängigkeit von den Großlingen.

Die Zwerge sind die wahren Meister der Baukunst und des Schmiedetums. Nur eines haben die Zwerge bisher nicht vermocht: Die Halblinge zu übertreffen bei der Herstellung des wohl köstlichsten antamarischen Bieres. Aber das nur nach Meinung der Halblinge.

Körperbau und Aussehen

Zwerge sind etwa 1,25 bis 1,45 groß und sehr kräftig gebaut. Zwerge haben recht muskolöse Oberarme und neigen (vor allem im Alter) zu einem leichten oder stärkeren Bierbauch. Auffälligstes Merkmal neben der Größe und der ganze Stolz eines Zwerges ist sein langer gut gepflegter Bart, der oftmals filigran geflochten ist - Zwerge, die sich mit dem Kämpfen den Lebensunterhalt sichern, machen gerne für jeden besiegten Gegner einen Knoten in ihren Bart. Den Bart zu verlieren gilt bei Zwergen als große Schande, ein ungepflegter Bart wird auch negativ gesehen.

Geschichte und Entwicklung

Mögliche Kulturen

Eisenzwerge - Die Zwerge der mittleren und südlichen Gebirge.
Dûn-Zwerge - Die Zwerge, welche seit Urzeiten im Großen Wall die Wacht gegen die Orks halten.
Hochzwerge - Die umgänglichsten Zwerge, deren Siedlungen sich teilweise in Menschenstädte integriert haben.
Nôgrohôr - Die Nôgrohôr sind eine Zwergengruppierung mit einigen Besonderheiten, die sie von gewöhnlichen Zwergen unterscheiden.