Tir Anmor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Tir Anmor
Wappen
Reichswappen
Schnellübersicht
Fläche ca. ?? Morgen
Einwohnerzahl ca. 186.000
Bevölkerungsdichte ca. ?? Ew/Morgen
Gehört zu Königreich Lúnasadh
Hauptstadt [[Trewyrr]]
Oberhaupt Sìleas Scrymgeour


Allgemeines

Dies ist der Lebensraum des Clans der Scrymgeour. Tir Anmor liegt am Antlantik und das Clansoberhaupt lebt in Trewyrr. Außerdem liegt der Sitz der Großkönigin ebenfalls in Tir Anmor. Sie lebt in der Landeshauptstadt Cargaighllanilygh. Cargaighllanilygh ist die größte Stadt Lúnasadhs und erhielt den größten Zulauf seit dem Byon Kennéthg die Nordahejmr Drakar von der Küste vertrieb und zum ersten Großkönig wurde. Er machte Cargaighllanilygh zu seiner königlichen Residenz. Durch diesen Umstand und der Tatsache, dass die Stadt an der Küste liegt, wurde das enorme Bevölkerungswachstum ermöglicht.
Im Vergleich mit Küstenstädten anderer antamarischer Länder herrscht an der Küste in Tir Anmor eher wenig Handel. Lúnasadhweit ist dies jedoch der größte Umschlagplatz für Waren.
Durch die beiden Großstädte Cargaighllanilygh und Trewyrr ist die Tir Anmor die bevölkerungsstärkste Provinz im Land.
Durch den regen Fischfang an der Küste, welcher fast ausschließlich für den Eigenbedarf gefangen wird, entwickelten sich hier Fisch- und Meeresfruchtgerichte, die durch die Barden landesweite Berühmtheit erlangten.

Herrschaft und Politik

Das Oberhaupt wird gewählt und ist dann lebenslang im Amt. Es wird abwechselnd eine Frau oder ein Mann gewählt, wenn ein entsprechender Kandidat vorhanden ist. Bei der Machtübernahme nimmt das Oberhaupt den Clan-Namen als Nachnamen an. Momentan ist das Oberhaupt Sìleas Scrymgeour.