Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rathos

38 Bytes hinzugefügt, 03:35, 1. Jul. 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
====== Athos-Kirche des Nordens ======
Die Kirche des Athos, Gott des Krieges und Kampfes, baut oder unterhält keine Tempel im herkömmlichen Sinne. Während früher Pilgerorte an Stätten großer Schlachten entstanden und mit kleinen Schreinen dauerhaft besetzt wurden, sind über die Jahrhunderte weitere Standorte hinzugekommen, die nicht den alten Gewohnheiten entsprechen. Meist sind dieses dies wehrhafte Bauten an Reichsstraßen, von denen aus die Kirche und die ihr zugehörigen Orden für die Sicherheit der nahen Städte und wichtigen Straßen sorgen. Diese Sie haben sich über die Zeit zu Orten entwickeln, die einem Tempel gleich kommengleichkommen, da hier entsprechender Unterricht gegeben, Ritualdienste durchgeführt und Andachten gehalten werden. Entsprechend der unterschiedlichen ursprünglichen Erbauer, entstammen die Tempelburgen verschiedenen Epochen und unterschiedlichen Baustilen. Vom kleinen Wehrturm auf entlegenen Bergpässen über kleine Burgen entlang der inneren Grenzen bis hin zu großen Garnisonsanlagen mit eigenen Wehrtürmen in der großen Städten finden sich Standorte in allen Ländern des inneren und nördlichen Kaiserreichs.
Die Kirche des Nordens sieht Athos eher als gnadenlosen Krieger, der in ständigem Kampf mit der Welt sich selbst immer neu beweisen muss. Athos gilt dabei als blutrünstiger Kämpfer, der die Schwachen verachtet und den ständigen Kampf als Notwendigkeit ansieht, welche nur mit Blut beendet werden kann.
====== Noviziat ======
Mit dem Eintritt in die Athoskirche, üblicherweise im Alter von 8 bis 12 Jahren, beginnt das Noviziat. Sie Die Novizen dienen entweder als Novizen in Tempeln und Kirchen als Vorbereitung für den sakralen Zweig oder als Athosknappen, wenn sie später dem profanen Zweig folgen wollen (oder sollen).
====== Profaner Zweig ======
======= Athoslegionär =======
Die erste und einzige Weihe in der Laufbahn des profaner profanen Zweiges bringt dem Athosgeweihten den Rang des Athosritters. Die Weihe verläuft ähnlich einem Ritterschlag. Fortan wird der Athosritter einem Feldwebel untergeordnet und führt ab diesem Punkt ein Leben in der Armee Athos'.
======= Athoscenturio =======
====== Sakraler Zweig ======
Der sakrale Zweig ist wenig weniger auf das Leben in der Armee, als vielmehr auf das eigenständige Dienen ausgelegt. Wer sich für den sakralen Zweig entscheidet, der versucht Athos nahe zu stehen, sucht jeden ehrenhaften Zweikampf. Die Athosgeweihten im sakralen Zweig Leben leben endweder in einem Tempel oder ziehen umher.
Der sakrale Zweig der Athoskirche beginnt mit der zweiten Weihe, dass heißt, ein Athosgeweihter muss zunächst zum Athoslegionär ernannt werden, ehe er sich für ein Leben im sakralen Zweig entscheiden kann.
======= Tempelpriester =======
Die Orts- beziehungsweise tempelgebundenen Prieser leisten seelischen Beistand, welcher oft genung genug eine Kampfesmotivation oder Mutzusprechung ist. Sie kümmern sich innerhalb einer Tempelgemeinschaft um Aufgabe wie die Segnung der Gläubigen oder die Weihe der Wachen. Oft treten sie auf den Tempelvorplätzen als Prediger auf, daher werden sie gelegentlich auch Praetoren, Athospraetoren oder Templerpraetoren genannt.
======= Hoheprieser =======
====== Die heilige Inquisition ======
Verehrt und gefürchtet ist die Inquisition. Wenn man sich auch immer wieder euphorisch hinter sie stellt, wenn wieder eine Hexe, ein Paktierer oder ein Ketzter Ketzer seinem flammenden Schicksal zugeführt wird, so überwiegt doch die Angst vor den strengen Idealisten der heiligen Inquisition. Für sie gilt kein Gesetz, als der Wille ihres Gottes. Und sein Wille ist Disziplin, Recht und Ordnung, wie Iatan es wünscht.
Die Inquisitoren unterstehen direkt dem Praefectus Congregatio Inquisitionis und haben somit Befehlsgewalt über Athoscenturios, Tempelgarden und Tempelpriester, solange deren direkten Vorgesetze, namentlich Athoslöwen oder Hohepriester keinen entgegengesetzen Befehl ausspsrechen.
======= Vollstrecker des Glaubens =======
Die Vollstrecker des Glaubens sind eine kleine, oft verschwiegene Untergruppe der InqusitionInquisition. Sie haben sich voll und ganz der Durchsetzung des Athos-Glaubens und der Bestrafung von Ketzern verschrieben.
====== Wanderpriester ======
Athoslegionäre, die noch keinen festen Platz in der Armee gefunden haben oder die gerade keinem Marsch oder Sammelbefehl unterliegen, und Priester/Geweihte, die noch keinem Tempel oder und keiner Kirche dienen, wandern oft durch die Welt, um nach ehrenhaften Möglichkeiten des Kampfes oder der Hilfe zu suchen. Viele entscheiden sich nach einigen Jahren dafür, dieses Leben weiterzuführen, um in Abgeschiedenheit ihrem Gott zu dienen, da sie sich bisher für keine Laufbahn entscheiden konnten.
Wanderprieser predigen auf ihren Reisen und in tempellosen Städten die Lehren Athos'.
=== Mythologie ===
=== Mythologie ===(warum 2mal Mythologie? - zardoz)
=== Vertreter ===
=== Artefakte und Heiligtümer ===
Das wichtigste Heiligtum steht in der Garnison von [[Al Bar Alrathor]]. Es handelt sich um zwei große steinerne Löwen, die im Sand liegen. In ihrem Innerem befinden sich kleine Kapellen und Lagerräume. Der eigentliche Gottesdienst wird unter Sonnensegeln zwischen den Flanken der Löwen gefeiert. Hierzu gibt es eine vergoldete Lade, die als Altar dienntdient. So lässt sich der Altar auch mit in den Krieg nehmen.
Der Hohepriester trägt zu rituellen Anlässen einen kupfernen Harnisch , auf dem ein vergoldeter Löwenkopf abgebildet ist. Ursprünglich hatte er auch einen speziellen Streitwagen, der Rathors Donner genannt wird. Er wurde in einem Tempel , als die Götter noch über die Erde wandelten , gefunden , und seit seiner Wiederentdeckung vom Hohepriester in die Schlacht geführt.. Doch diese Reliquie ist beim Fall Enischas an das Kaiserreich Südstern verloren gegangen. Bisher scheiterten alle Verhandlungen um die Rückgabe.
=== Rituale ===
Rathorpriester sind meist Veteranen oder invalide Soldaten. Für gewöhnlich tragen sie keine besondere Kleidung, sondern weiterhin die Rüstung aus ihrer Zeit als Soldat.
Rathor besitzt keine Reguläre reguläre Tempelgarde. Wozu auch, wenn fast jeder Anhänger gut mit einer Waffe umgehen kann und die meisten Heiligtümer sich in einer Garnison befinden.
Rathor ist zumindest für die Moral der Truppen wichtig. Daher gibt es auch ein breites Schnittfeld mit Einfluss der Wesire und Adeligen, die die Armee kontrollieren. Wie die meisten Militaristen, steht auch die Rathorkirche der Sultana kritisch gegenüber, da sie ihre Politik als zu schwach empfinden.
===== Rituale =====
Vor allem innerhalb des Militärs kommen den Ritualen der Rathorkirche wichtige Bedeutung zu. Jeder Berufssoldat zahlt einen Teil des Soldes als Steuern an die Rathorkirche ein. Im Gegenzug bekommt wird er finanziell gegen Invalidität und im Alter abgesichert. Viele ehemaligen Soldaten treten dann auch als Laien oder Priester in den Dienst Rathors ein.
Die Hohepriesterschaft wird alle 6 Jahre in einem Turnier ermittelt. Der Hohepriester erhält hier dann auch seinen Ehrentitel.
Diese werden sich dann den Deutungen der Träume üben und sich um Anhäufung und Weitergabe von Wissen bemühen und werden so zu Priesterinnen.
Die erste und somit wahrscheinlich bekannteste war [[Eurybia saya Tanyi]]. Sie war die erste , zu der Mara gesprochen hat. Sie hatte einen Traum, in diesem begegnete sie einer Frau, die sich als Mara ausgab. Sie sprach mit in einem alten Dialekt, den sie zwar meist Verstand, aber sich oft etwas zusammen reimen musste und so gab es auch das eine oder andere Missverständnis.
Das wohl entscheidendste Missverständnis war, Mara nannte die Bewohner „Amne zem Mara“ was so viel heißen sollte wie „Mütter der Mara“, sie meinte damit, dass die Dorfbewohner und ihre Nachfahren von Mara erzählen sollten, damit sie nicht in Vergessenheit gerät und ihnen weiterhin zur Seite stehen kann. Eurybia verstand es aber nicht und übernahm es so, wie sie es Verstanden hat als „Amnezem“ was sich mit der Zeit in „Amazonen“ änderte.
Sie leitete die Amazonen zur Zeiten Zeit [[Kaiser Octarius]] [http://wiki.antamar-community.de/index.php?title=Chronologie_des_S%C3%BCdstern 1067 AZ] und errichtete mit die erste Amazonenburg , die seit dem ihren Namen trägt.
===== Jungpriesterinnen =====
Das sind diejenigen, bei denen Mara in jungen Jahren erscheint, sie entscheiden sich dann früh für das Priesterinnen leben Priesterinnenleben und bereiten sich auf ihre Wanderschaft vor.
===== Wanderpriesterinnen =====
Sie sind auf Wanderschaft , und ihnen erscheint Mara jede Nacht, das soll sie mit den Zeichen vertraut machen, weil sie vielleicht eines Tages ihre Schwestern vor großem Unheil bewahren mussmüssen. Des weiteren bekommt bekommen sie Visionen zu Ihrem Weihe -Ritual.
===== Burgpriesterinnen =====
Dies sind Priesterinnen nach ihrer Wanderschaft, die sich dann als Lehrmeisterinnen, Bibliothekarinnen, Ärztinnen, usw. in die Gemeinschaft einbringen, je nach dem , welchen Weg Mara für sie bestimmt hat.
===== Hohepriesterinnen =====
=== Rituale ===
Wenn junge Priesterinnen von ihrer Wanderschaft zurück kommen zurückkommen, werden sie herzlich empfangen und gefragt , wann sie für die Weihe bereit seien. Zu dem genannten Zeitpunkt finden sich alle Priesterinnen des Dorfes in dem im Haus der ältesten unter ihnen ein. Dort findet dann das geheime Ritual ihrer Weihe statt.Während ihrer Wanderschaft haben sie in den Träumen den Tag ihrer Weihe gesehen , und was sie dort zu tun haben. Das ist bei jeder etwas anderes , und wenn sie es erfolgreich gedeutet haben. Wird hat, wird sie geweiht und darf nun das Burgwappen tragen.
=== Feiertage ===
Es gibt keine bestimmten Tage , an denen gefeiert wird, jedes mal – jedesmal wenn eine Amazone von ihrer Wanderschaft wieder kommt, gibt es ein kleines Fest, je mehr gleichzeitig eintreffen, desto größer wird es.
=== Verbreitung ===
Der Glaube wird nicht durch Kirchen oder Schreine untermauert, die zu Ehren von Mara gebaut wurden. Es sind vielmehr die Geschichten und Erzählungen der Priesterinnen und das ehrenvolle verhalten im Kampf, sowie der Umgang miteinander , der die Lehren von Mara verbreiten.Meist wird sie von den [[Amazonen]] in den Burgen verehrt, da die Priesterinnen meist keinen guten Umgang mit der Waffe haben und daher selten Reisenreisen. Die, die die unterwegs sind und zu Mara beten, sind Amazonen , die zu irgendeiner Burg gehören. Im Gegensatz sind die die zu Vena beten, das sind die Amazonen auf Wanderschaft, die sich frei bewegen und keine feste Bindung zu einer Burg haben, aber in jeder immer willkommen sind.
== Lenearon ==
Scherubie der Aufrichtigkeit, der Ehre, der Folgsamkeit und des RespektRespekts.
Für die [[Eiselfen]] die Scherubie, mit der sie sich am meisten identifizieren. Jede andere [[Elfen|Elfenkultur]] hat den Bezug zu dieser Scherubie verloren. Allein die Eiselfen konnten durch ihre Flucht vor [[Saeron|Marktock]] den Bezug zu Lenearon erhalten.
=== Mythologie ===
Dargestellt wird Orroghar als orkisch aussehender, meist auch vernarbter Mann. Sein wankelmütiges Gemüt lässt ihn für viele [[Halblinge]] als unberechenbar erscheinen. Als die [[Halblinge]] damals von den [[Orks]] aus ihren Ländereien vertrieben wurden, soll Orroghar unter dem Einfluss von [[Nerga|Xamria]] gestanden haben. Mit der Ankunft der Halblinge in den [[die freien Flusstäler|freien Flusstälern]] hat [[Simet|Bardaold]] den Geist des Krieges wieder beruhigt. Seither fürchtet man in den Tälern die Zeit , in der [[Nerga|Xamria]] wieder Einfluss auf Orroghar nimmt und neues Blutvergießen beginnt.
=== Vertreter ===
== Verbreitung ===
Verehrt wird Orroghar nur unter sehr wenigen [[Halblinge|Halblingen]]. Meist handelt es sich um halblingsche halblingische Krieger, die ihn um Beistand bitten.
Gorbhas ist ein sehr strenger Gott und wird dementsprechend auch sehr gern von den [[Goblins#Beziehungen zwischen Mann und Frau|Knechtschaftsvätern]] der [[Goblins]] angebetet. Er verdient den Beinamen ''Der Strenge'', denn seine Befehle (oder die Befehle seiner Sprecher) müssen sofort befolgt werden, sonst drohen schlimme Strafen.
Dem Glauben nach schickte Gorbhas den [[Saeron|Einsamen Wanderer]] auf den ewigen Weg der Suche. Seit der Zeit sucht [[Saeron|Der der Einsame Wanderer]] nach Halbgöttinnen für seinen Harem.
Gorbhas ist nicht nur der Gott der Strenge, sondern auch der Wächter über Ordnung. Er berät sogar [[Lika#Lykanthra|Lykanthra, die Rattenmaus]], falls sie es wünscht. Sonst mischt er sich selbstverständlich nicht in ihre Geschäfte ein.
Sollte [[Lika#Lykanthra|Lykanthras]] Ordnung in Gefahr sein, verteidigt er diese mit seinen mächtigen und zerstörerischen Kräften – wobei er dabei nicht nur auf seine Kraft und Kampferfahrung zurückgreift, sondern sich auch der Heimtücke und Arglist des Einsamen Wanderers bedient.
Die [[Goblins#Beziehungen zwischen Mann und Frau|Knechtschaftsväter]] machen es Gorbhas gleich, beraten die [[Goblins#Lebensweise|Sippenmutter]] , und beim Angriff auf die Sippe stehen sie in den ersten Reihen, um die Sippe zu verteidigen, falls sich keine Gelegenheit bietet, die Feinde aus dem Hinterhalt ihres Lebens zu berauben.
==== Feiertage ====
Hiu besitzt keinen speziellen Feiertag. Viel mehr Vielmehr werden die Feste Situationsabhängig gefeiert.
227
Bearbeitungen

Navigationsmenü