Ranmata: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Kategorie:Lothrinien)
 
(überarbeitet)
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Lothrinien]]
+
{{Stadtbox
 +
|status=Eingebaut + Anreisbar<!--Erstellung/Eingebaut/Anreisbar-->
 +
|name=Ranmata<!--Nur ersetzen wenn nicht gleich Seitenname-->
 +
|wappen=Wappen_Ranmata.gif<!--Nur wenn ungleich Wappen_name.png; wenn kein Wappen benötigt nein einfügen -->
 +
|einwohner=10.000
 +
|marktrecht=Ja
 +
|hafen=Ja
 +
|kontinent=Anteria
 +
|kultur=Mittelländer
 +
|land=Königreich Lothrinien
 +
|provinz=Grafschaft Neu Porzia
 +
}}
 +
 
 +
== Allgemein ==
 +
Ranmata, die direkt am [[Antlantik]] gelegene Hauptstadt der Grafschaft Neu Porzia, kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Die meisten Gebäude aus [[Nuovo Imperio Aurecciani|auretianischer]] Zeit sind freilich bei der [[Große Katastrophe|großen Katastrophe]] zerstört worden. Ihre nicht wieder aufgebauten Ruinen befinden sich südlich des heutigen Stadtgebietes und ziehen nach wie vor Abenteurer und spielende Kinder (gibt es da eigentlich einen Unterschied?) an. Nicht selten kommt es dabei allerdings zu zum Teil tödlichen "Unfällen".
 +
 
 +
Das bedeutendste moderne Gebäude Ranmatas, neben der etwas außerhalb der Stadt auf einem Hügel liegenden gräflichen Burg, ist die sogenannte Menagerie. Hier kann der zahlende Besucher diverse exotische, wilde Tiere bewundern. Als ob es nicht genug einheimische gäbe! Der Hafen Ranmatas ist deutlich kleiner als der in [[Lothrinshaven]] und dient hauptsächlich als Anlaufpunkt für die Fischer der Region. Wenn ein Passagierschiff anlegt, ist das immer noch ein Großereignis für die Stadt.
 +
 
 +
=== Herkunft des Namens ===
 +
unbekannt 
 +
 
 +
=== Sonstiges ===          <!-- Löschen falls es nichts "Sonstiges" gibt. -->
 +
* '''Wappen:''' Blaues, einmastiges Schiff auf gelbem Grund
 +
 
 +
== Politik ==
 +
* Hauptstadt der Grafschaft Neu Porzia und damit Sitz des Grafen
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
* '''Ab 483 vor nZ:''' Das [[Imperium Magnum Auretiani]] nimmt die Region, die ungefähr der heutigen Grafschaft Neu Porzia entspricht, in Besitz.
 +
* Ranmata war die erste Stadt, die von den auretianischen Siedlern im hiesigen Landstrich gegründet wurde und ist damit mit Abstand die älteste Stadt Lothriniens.
 +
* '''0 nZ:''' Bei der [[Große Katastrophe|großen Katastrophe]] wird die Stadt größtenteils zerstört, jedoch schnell wieder aufgebaut, so dass sie bald ihre alte Größe und Bedeutung zurückerlangen konnte
 +
* '''282 nZ:''' Orks fallen in die Grafschaft ein und plündern alles, auch Teile der Hauptstadt
 +
 
 +
== Einwohner ==
 +
ca. 10.000 - hauptsächlich Menschen
 +
 
 +
=== Berühmte Personen ===
 +
* '''Anlefa I.:''' momentan amtierende Gräfin von Neu Porzia
 +
 
 +
== Stadtbild ==
 +
{| border="0" style="border-collapse:collapse; background-color:transparent;" cellpadding="0"
 +
!style="vertical-align: top; font-weight: normal; text-align: left; width: 450px" |
 +
[[Bild:Ranmata.JPG|400px]]
 +
!style="vertical-align: top; font-weight: normal; text-align: left; width: 1000px;" |
 +
 
 +
=== Berühmte Bauwerke ===
 +
* '''Gräfliche Burg:''' Sitz der Grafen Neu Porzias
 +
* '''Menagerie:''' Ausstellung von exotischen und gefährlichen Tieren aus ganz Antamar
 +
 
 +
=== Besonderheiten ===
 +
* '''Markt'''
 +
* '''Hafen'''
 +
* '''Gosse'''
 +
* '''Mietstall'''
 +
|}
 +
 
 +
=== Banken ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Darlehensbank:''' Der Filialleiter Mido Caprico hatte ursprünglich eine eigenständige Bank gegründet, die ''CCC - Caprico Credit Companie''. Das ist nicht lange gut gegangen (man munkelt etwas von Fehlspekulationen mit Grundstücken), so dass sich Mido der etablierten Kette der Darlehensbank angeschlossen hat.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Gasthäuser ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''"Bei Fischkopfs":''' Ein dunkler Schuppen direkt am Hafen, wo selbst das dunkle Holz das wenige Licht, das durch die Tür in den Gastraum eindringt, zu ersticken droht. Die Möbel sind wild zusammengewürfelt, jedoch alle in schlechtem Zustand. Die eigentliche Bar besteht aus einer Planke, die der Wirt auf zwei Fässer gelegt hat. Hier gibt er seinen Fischeintopf aus, der direkt hinter ihm auf einem Kessel kocht. Da die Feuerstelle keinen geeigneten Abzug hat, riecht es überall nach Rauch und Fischsuppe. Immerhin ist eine Portion sättigend und billig. Daher kommen viele Tagelöhner vorbei. Leute aus dem Inland werden hier allerdings nicht gerade zuvorkommend bedient, da man sie für eingebildete Großkotze hält, die "immer mit den Wölfen heulen und nie gegen die Tide anschwimmen, diese Landratten."
 +
* '''"An der Menagerie":''' Direkt an die Menagerie schließt sich dieses Teehaus an. Außen stehen mehrere Tische in kleinen Gruppen im weiten Garten, der in seiner Prächtigkeit der Menagerie in nichts nachsteht. Zahlreiche Volieren mit exotischen Vögeln erinnern an die Tiere nebenan. In der Tat befinden sich hier mehrere Besucher, die auch schon in der Menagerie waren. Als Spezialität des Hauses servieren die hübschen Damen Tee und Sorbet aus extra dafür importierten Eisblöcken.
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Händler ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Waffenhandel Wertimol (Waffenschmiede):''' "Was wollt Ihr denn? Auch wieder Keulen und Steinmesser loswerden? Oder habt Ihr auch "seltene" Speere anzubieten? Wenn dem so ist, dann schert Euch wieder raus. Hier kann man nur hochwertige Waffen kaufen und verkaufen. Den Plunder, den Ihr dabei habt, werft Ihr am besten gleich in den Mülleimer da drüben." Herrje, so "nett" bist du schon lange nicht mehr begrüßt worden. Hier scheint ja ein sehr rauer Umgangston zu herrschen. Dennoch schaust du dich erstmal ganz in Ruhe um.
 +
* '''Nahrungsmittel (Lebensmittel):''' Nicht ein Stand oder Geschäft, sondern verschiedene kleine Auslagen bilden das Angebot, das von den Bauern, Hirten und Sammlern der Umgebung hier zum Verkauf angepriesen wird.
 +
* '''Joborner Beste Waren (Ausrüstungshandel):''' Etwas abgelegen, nahe den Ruinen im Süden, liegt dieses Warenlager, das zugleich auch der Verkaufsraum ist. An einem Tisch sitzt eine zurückhaltend gekleidete Frau in den besten Jahren. Als die Händlerin dich erblickt, legt sie den Federkiel beiseite, steht auf und streicht ihr Kleid glatt. Dann wendet sie sich an einen älteren, gebückt dahinschleichenden Lastenträger: "Rupold, die neu eingetroffenen Kessel, Pfannen und Töpfe müssen noch abgeladen werden." Während der Alte nickend nach hinten verschwindet, kommt die Frau auf dich zu und fragt: "Ihr wünscht?"
 +
* '''Kontor der Neu Porzia Handelscompanie (Handelshaus):''' Der kleine, hagere Mann mit dem schwarzen Schnurrbart, blickt dich finster an, als du sein Kontor betrittst. Scheinbar hast du ihn gerade in einem Gespräch mit einem Kunden gestört, welcher die Statur eines Mittelreichers hat. Mit verärgerter Miene und den Worten: "Komm morgen wieder und bring gefälligst das Geld mit!", entlässt er den anderen. Dann setzt er ein Lächeln auf, das strahlend weiße Zähne zeigt, und wendet sich dir zu: "Zahlende Kundschaft ist mir die liebste. Was wünscht Ihr?"
 +
* '''Wechselstube Ranmata (Edelsteinschleifer):''' Direkt am Marktplatz gelegen, gegenüber und als Konkurrent der Darlehensbank, befindet sich das solide gebaute Steinhaus, in dem Hete Baars ihre Wechselstube betreibt. Manche sagen ihr nach, dass sie ein Verhältnis mit Mido Caprico gehabt hätte, bis dieser seine erste Bank beinahe in den Ruin führte, aber die Leute reden ja viel, wenn der Tag lang ist. Als du den Verkaufsraum betrittst, klingelt ein Glöckchen und eine hochgewachsene, vornehme Frau kommt aus den hinteren Räumlichkeiten nach vorne. Während der Wachmann neben der Tür seine Anwesenheit durch ein Räuspern verdeutlicht, hörst du aus der hinten gelegenen Werkstatt das Sägen, Spalten und Schleifen der Handwerker. Doch lange musst du nicht warten, denn schon steht Hete Baars wie ein Musterexemplar an Korrektheit kerzengerade vor dir und du hörst, wie ihre samtweiche, aber deutliche Stimme dich fragt: "Was ist Euer Begehr? Ein Wechsel, oder eine Geldanlage?"
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
=== Kampfschulen und Lehranstalten ===
 +
<div class="NavFrame collapsed">
 +
<div class="NavHead">Spoiler - Öffnen auf eigene Gefahr!</div>
 +
<div class="NavContent">
 +
* '''Neu Porzia Lehrinstitut:''' Das Neu Porzia Lehrinstitut in Ranmata vermittelt vor allem die höheren Künste ...
 +
</div>
 +
</div>
 +
 
 +
== Umgebung ==
 +
* '''Landschaft:''' Küste und Strand; für mehr Informationen siehe [[Königreich Lothrinien#Nordöstlicher Antlantik und Grüne Bucht|hier]].          <!-- Gibt es Berge, Seen, Flüsse in der Umgebung? Gibt es Minen, was wird dort abgebaut? -->
 +
* '''Vegetation:''' Grasland und Wiesen; für weitere Informationen siehe [[Königreich_Lothrinien#Flora und Fauna|hier]], aber auch [[Grafschaft_Neu_Porzia#Flora und Fauna|hier]].          <!-- Was wird von den Bauern angebaut? Gibt es Wälder, Wiesen, oder besondere Pflanzen, die hier gedeihen? -->
 +
* '''Tierwelt:''' Für Informationen siehe [[Königreich_Lothrinien#Flora und Fauna|hier]], aber auch [[Grafschaft_Neu_Porzia#Flora und Fauna|hier]].            <!-- Werden Tiere gezüchtet, wenn ja welche? Welche wilden Tiere kann man rund um den Ort finden? -->
 +
 
 +
== Wegweiser ==
 +
=== Landweg ===
 +
* [[Artua]] (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Neu Porzia)), 120 Meilen (Weg, Grasland und Wiesen)
 +
* [[Eltea]] (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Neu Porzia)), 180 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
 +
* [[Uideta]] (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Neu Porzia)), 165 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
 +
 
 +
=== Seeweg ===          <!-- Löschen wenn es keinen Hafen gibt -->
 +
* [[Gorms Hafen]] (Fürstentum Exondria), 720 Meilen (Meer)
 +
* [[Lothrinshaven]] (Kgr. Lothrinien (Erzgrafschaft Hohenwolfen)), 250 Meilen (Meer)

Aktuelle Version vom 1. Juni 2016, 14:15 Uhr


Ranmata
Wappen der Stadt Ranmata
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
10.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Ranmata, die direkt am Antlantik gelegene Hauptstadt der Grafschaft Neu Porzia, kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Die meisten Gebäude aus auretianischer Zeit sind freilich bei der großen Katastrophe zerstört worden. Ihre nicht wieder aufgebauten Ruinen befinden sich südlich des heutigen Stadtgebietes und ziehen nach wie vor Abenteurer und spielende Kinder (gibt es da eigentlich einen Unterschied?) an. Nicht selten kommt es dabei allerdings zu zum Teil tödlichen "Unfällen".

Das bedeutendste moderne Gebäude Ranmatas, neben der etwas außerhalb der Stadt auf einem Hügel liegenden gräflichen Burg, ist die sogenannte Menagerie. Hier kann der zahlende Besucher diverse exotische, wilde Tiere bewundern. Als ob es nicht genug einheimische gäbe! Der Hafen Ranmatas ist deutlich kleiner als der in Lothrinshaven und dient hauptsächlich als Anlaufpunkt für die Fischer der Region. Wenn ein Passagierschiff anlegt, ist das immer noch ein Großereignis für die Stadt.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Blaues, einmastiges Schiff auf gelbem Grund

Politik

  • Hauptstadt der Grafschaft Neu Porzia und damit Sitz des Grafen

Geschichte

  • Ab 483 vor nZ: Das Imperium Magnum Auretiani nimmt die Region, die ungefähr der heutigen Grafschaft Neu Porzia entspricht, in Besitz.
  • Ranmata war die erste Stadt, die von den auretianischen Siedlern im hiesigen Landstrich gegründet wurde und ist damit mit Abstand die älteste Stadt Lothriniens.
  • 0 nZ: Bei der großen Katastrophe wird die Stadt größtenteils zerstört, jedoch schnell wieder aufgebaut, so dass sie bald ihre alte Größe und Bedeutung zurückerlangen konnte
  • 282 nZ: Orks fallen in die Grafschaft ein und plündern alles, auch Teile der Hauptstadt

Einwohner

ca. 10.000 - hauptsächlich Menschen

Berühmte Personen

  • Anlefa I.: momentan amtierende Gräfin von Neu Porzia

Stadtbild

Ranmata.JPG

Berühmte Bauwerke

  • Gräfliche Burg: Sitz der Grafen Neu Porzias
  • Menagerie: Ausstellung von exotischen und gefährlichen Tieren aus ganz Antamar

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste und Strand; für mehr Informationen siehe hier.
  • Vegetation: Grasland und Wiesen; für weitere Informationen siehe hier, aber auch hier.
  • Tierwelt: Für Informationen siehe hier, aber auch hier.

Wegweiser

Landweg

  • Artua (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Neu Porzia)), 120 Meilen (Weg, Grasland und Wiesen)
  • Eltea (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Neu Porzia)), 180 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)
  • Uideta (Kgr. Lothrinien (Grafschaft Neu Porzia)), 165 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)

Seeweg

  • Gorms Hafen (Fürstentum Exondria), 720 Meilen (Meer)
  • Lothrinshaven (Kgr. Lothrinien (Erzgrafschaft Hohenwolfen)), 250 Meilen (Meer)