Grafschaft Neu Porzia

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Grafschaft Neu Porzia
Wappen
Reichswappen
Schnellübersicht
Fläche ca. 6.900.000 Morgen
Einwohnerzahl ca. 85.000
Bevölkerungsdichte ca. 0,012 Ew/Morgen
Gehört zu Königreich Lothrinien
Hauptstadt Ranmata
Oberhaupt Anlefa I.



Allgemeines

Die Grafschaft Neu Porzia ist eine Provinz des Königreichs Lothrinien. Sie liegt im Südwesten des Landes. Dieser Landstrich ist der einzige, der seinerzeit von den Einwanderern aus dem Heiligen Kaiserreich gewaltsam erobert werden musste. Die altansässige Bevölkerung hat sich aber schnell mit den neuen Herren abgefunden, zumal diese die Namen der Ortschaften und die Lebensweise der Menschen nicht angetastet haben.


Landschaft und Klima

Die Landschaft der Grafschaft Neu Porzia ist von ebenen Wiesen geprägt. Nur im Osten ist es waldig. An der Küste finden sich viele Klippen. Das Klima ist aufgrund einer warmen Meeresströmung relativ mild. Einige Meilen aufs Meer hinaus liegt die Insel Supul.


Flora und Fauna

In der Grafschaft Neu Porzia sind viele Pflanzen und Tiere heimisch, die man sonst nur viel weiter südlich suchen würde.


Bevölkerung

Die Menschen sind eine eigentümliche Mischung aus Auretianiern, Lúnasadhern und Kaiserreichern. Inzwischen überwiegen aber die Letzteren.


Geschichte

Seit etwa 483 vnZ gehörte das gesamte heutige Lothrinien zwar formell zum Imperium Magnum Auretiani. Besiedelt, mit einem gewissen Anspruch an Zivilisation, war indes lediglich das Gebiet der heutigen Grafschaft Neu Porzia. Nach der großen Katastrophe sind die Verbindungen ins Mutterland abrupt abgerissen. Nur mit Mühe konnte eine neue Staatsorganisation aufgebaut werden. Diese vermochte in den schwierigen Zeiten jedoch nur zu bestehen, weil einige den Kampf mit der Natur gewohnte Stämme aus Lúnasadh aufgenommen wurden. Besonders einschneidend war ein großer Orkensturm im Jahr 282 nZ, bei dem die Monster den Landstrich intensiv geplündert haben, ehe sie nach Süden weitergezogen sind. Kaum hatten sich freilich die Verhältnisse in Neu Porzia einigermaßen gefestigt, als das Land 585 nZ von der kaiserlichen Westmark erobert wurde.


Wirtschaft

Die meisten Bewohner der Grafschaft Neu Porzia sind Fischer. Daneben finden sich aber auch, im Vergleich zum Rest von Lothrinien, viele Viehzüchter.