Nagohamashte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Händler)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|kultur=Tekkaio
 
|kultur=Tekkaio
 
|land=Inoda
 
|land=Inoda
|provinz=Inoda
+
|provinz=Nagohamashte-ken
 
}}
 
}}
  

Version vom 15. August 2011, 21:08 Uhr


Nagohamashte
Wappen der Stadt Nagohamashte
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
2500

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Nagohamashte liegt im Norden am westlichsten Punkt Inodas. Von hier ist es nicht weit in die Strasse von Tekkagiro und auch zum Kontinent ist der Weg von hier am kürzesten. Das die Bedeutung der Stadt escheiden bleibt, liegt an der unwirtlichen Umgebung. So ist es auch weniger eine Stadt im üblichen Sinne, sondern ein Konglomerat von Hausansammlungen, die sich wie die Horste von Adlern an den steilen Klippen festzuhalten suchen. Warum hier überhaupt Menschen versuchen sesshaft zu werden, liegt an den Walschulen, die hier nahe an der Küste auf ihren Wanderungen zwei Mal im Jahr vorbeikommen. Dann sticht alles vom kleinen Hafen aus in See, was Männer mit Harpunen tragen kann und bald färbt sich der schmale Streifen Strand rot vom Blut der geschlachteten Wale. Anschliessend liegt für Wochen der Gestank vom Sieden des Trans wie ein Pestilenzhauch über der Stadt. In den Monaten zwischen den Walzügen liegt eher träge Geruhsamkeit über Nagohamashte. Doch der Schein trügt. Viele der Männer fahren dann dennoch hinaus und schauen in der Strasse von Tekkagiro, ob es nicht das ein oder andere aufzufischen gibt, das dort auf den Wellen schwimmt.

Wappen

Schwarze Harpune auf schwarz umrandeten, orangenem Wimpel.

Geschichte

Eine Siedlung von Walfängern ist als Keimzelle der Stadt zu sehen. Der Walfang ist auch heute noch von herausragender Bedeutung jedoch werden die Bewohner bezichtigt, der Piraterie nachzugehen.
Da sich diese Aktivitäten aber vornehmlich gegen die Schiffe der Aichihiro richten, kommt von dort die Anklage, das Shogunat Inoda würde die Piraterie fördern. Solche Vorwürfe werden schärfstens dementiert und häufig wird die Stadt auch von Soldaten untersucht. Doch scheint es, als sei man im Vorfeld schon über das Eintreffen der Soldaten informiert und auch die Kontrollen selbst machen einen halbherzigen Eindruck.

Bevölkerung

Ausschliesslich Inoda.

Berühmte Personen

  • Bushi Kenoze Moroi, erfahrener Krieger und Seemann, der im Kampf gegen die Aichihiro mehrere

Schiffe versenken konnte.

Stadtbild

Die Steilküste mit den wie Schwalbennestern angehängten Häusern, bietet vom Meer aus ein malerisches Bild. Über schmale Wege, teilweise in den Felsen geschlagen, stehen die Häuser miteinander in Verbindung. Einige Häuser sind gar in den Felsen geschlagen. Die Versorgung mit Reis und anderen Lebensmitteln erfolgt aus dem Hinterland, und wird häufig gegen Erzeugnisse aus dem Walfang getauscht. Aber auf das Treibgut, dass dann und wann geborgen wird, bringt einiges an Geld in die Taschen der Einwohner.


Tavernen

  • Kuniko (Normales Haus)

Wie eine Höhle ist der Gastraum in den Fels gehauen, und so liegt diese Taverne eher in, als an der Steilküste. Nischen in den Felswänden beherbergen die typischen niedrigen Tafeln der Inoda und es gibt ein gutes und reichhaltiges Angebot an Speisen. Obwohl Fremde ein wenig argwöhnisch betrachtet werden, bringt die Nähe Küstenstrasse doch den ein oder anderen Reisenden herbei, und so legt sich die anfängliche Neugier relativ schnell, wenn Fremde eintreten und ihren Wünschen Ausdruck verleihen.

Umgebung

Steilküste

  • Vegetation:

Queller
Moose
Flechten

Wegweiser

Landwege

Wasserwege