Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Medizin in Antamar

1 Byte hinzugefügt, 18:20, 14. Apr. 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
Säfte können zuviel vorhanden sein oder verderben. Eine Dyskrasie kann durch Zufuhr des Gegenelements behandelt werden: so löscht Wasser Feuer aus und Erde stoppt Wind also Luft.
Dieses Viererschema lässt sich zusätzlich noch auf Temperamentenlehre, die vier Jahreszeiten und weitere Modelle übertragen. Erdacht wurde es von Antonius Boboreus, einem Medicus aus dem [[Herzogtum Galfar]].
Neben diesen offiziellen Varianten, finden sich noch einige eher schamanistische Vorstellungen von Krankheiten, sowie thelogisch geprägte Überzeugungen und Behandlungsmethoden innerhalb der Bevölkerung, die vorallem von der Iatan-Kirche instrumentalisiert werden. Wer Unrecht begeht, so die Vorstellung, wird zur Strafe von Iatan mit einer Krankheit bedacht.
345
Bearbeitungen

Navigationsmenü