Darbosch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Herkunft des Namens)
(Berühmte Personen)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
=== Berühmte Personen ===
 
=== Berühmte Personen ===
 
+
Magister Theodosius wohnt hier als Abgesandter des Kaisers. Er wacht über die Handelsabkommen und soll natürlich unverzüglich über jede mögliche Bedrohung über die Orks Bericht ertatten.
 
 
 
 
  
 
=== Berühmte  Bauwerke ===
 
=== Berühmte  Bauwerke ===

Version vom 21. Oktober 2008, 01:17 Uhr

Allgemein

Zwergische Stadt, die den Pass über die Schattenkuppen bewacht. Mittlerweile viel Handel mit Eisentrutz. Darbosch wird bei den Menschen auch ab und an die Stadt der tausend Terassen genannt. In der Tat gewinnt man den Eindruck, wenn man sich mit der Architektur genauer beschäftigt.

Darbosch wurde auf der gleichnamigen Kuppe gegründet. Zweck der Stadt war es den Ein- und Ausgang des nahen Passes, der Tamelsquell mit Wangalen und Urlosch verbindet zu verteidigen. Die doppelte Wehrmauer, die den Fuß der Kuppe umringt beweist noch heute eindrucksvoll die Konstruteurskunst der Zwergenfestungen. Wie die Wehrmauer, so ist auch fast jedes Gebäude in der Stadt auf schlichte weise aus großen Steinquadern mit kleinen Fenstern oder Türen gebaut. Selbst eine Taverne wirkt für einen Fremden oftmals wie eine Festung. Da die Hänge des Darbosch oftmals keinen ausreichenden Platz für größere Bauten boten ist man zweckmäßig dazu übergegangen den einen Teil unterirdisch in den Hang hinein und den anderen auf einer Terasse heraus über den Hang zu bauen.

Als Darbosch durch den intensiveren Handel mit Eisentrutz wuchs, wurde der Platz innerhalb der Wehrmauern knapp. Daher wurde jede auch noch so kleine Stelle auch an den steilsten Hängen mit dieser Technik nutzbar gemacht. Gut zu erreichen ist der große Markt- und Exerzierplatz, in dem die Hauptstraße mündet so wie einige große Gebäude auf dem Scheitelpunkt der Kuppe. Alle weiteren Häuser sind oftmals nur durch ein kompliziertes Geflecht von verwinkelten Treppen zu erreichen.

Da sich neuer Bauraum innerhalb der Wehrmauern nur schwer erschließen lässt haben sich vor allem Zuwanderer auch in kleinen Hütten um die Kuppe angesiedelt. Ihre Häuser sind jedoch meistens aus den kleinen Feldsteinen, wie sie überall zwischen dem Geröll zu finden sind, gebaut.

Marktrecht

Ja.


Herkunft des Namens

Darbosch ist aus zwei alten zwergischen Runen zusammengesetzt. Dar bedeutet so viel wie grün oder fruchtbar, Osch hoch oder groß. Einige Historiker gehen davon aus, dass hier in den niederen Regionen der Schwarzkuppen bevor die Stadt für den Handel interessant wurde vielleicht schon ein kleineres Dorf die höher gelegenen Wehrfestungen mit Nahrungsmitteln versorgte.

Wappen

Darbosch.GIF

Geschichte

Bevölkerung

etwa 3450

  • 94% Zwerge
  • 6% Menschen


Berühmte Personen

Magister Theodosius wohnt hier als Abgesandter des Kaisers. Er wacht über die Handelsabkommen und soll natürlich unverzüglich über jede mögliche Bedrohung über die Orks Bericht ertatten.

Berühmte Bauwerke

Umgebung

Gebirge