Random: Unterschied zwischen den Versionen
Drak (Diskussion | Beiträge) K |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | Mit '''<random>''' wird eine Zufallsauswahl definiert. Alle möglichen Varianten werden in eine '''<random>'''...'''</random>'''-Folge eingeschlossen und von je einem '''<case>...</case>-Paar umschlossen. | + | Mit '''<random>''' wird eine Zufallsauswahl definiert. |
| + | |||
| + | Alle möglichen Varianten werden in eine '''<random>'''...'''</random>'''-Folge eingeschlossen | ||
| + | und von je einem '''<case>'''...'''</case>'''-Paar umschlossen. | ||
| + | |||
| + | Um für ein Ereignis/Zweig die Wahrscheinlichkeit angeben siehe [[Switch#Wahrscheinlichkeits_Zweig|Switch]]. | ||
| + | |||
Sollen zufällig die Worte 'Wurst' oder 'Käse' ausgewählt werden, dann schreibt man das so: | Sollen zufällig die Worte 'Wurst' oder 'Käse' ausgewählt werden, dann schreibt man das so: | ||
Version vom 20. November 2008, 17:47 Uhr
Mit <random> wird eine Zufallsauswahl definiert.
Alle möglichen Varianten werden in eine <random>...</random>-Folge eingeschlossen und von je einem <case>...</case>-Paar umschlossen.
Um für ein Ereignis/Zweig die Wahrscheinlichkeit angeben siehe Switch.
Sollen zufällig die Worte 'Wurst' oder 'Käse' ausgewählt werden, dann schreibt man das so:
<random>
<case>Wurst</case>
<case>Käse</case>
</random>
Statt einfacher Worte zwischen den case-Tags können auch XHTML-Tags und weitere der hier aufgezählten XML-Tags für ZB-Aktionen dort eingefügt werden.
Mit dem Attribut 'count' kann angegeben werden, wieviele der case-Knoten ausgewählt werden sollen:
Der Händler bietet an seinem Stand
<random count="2">
<case>Kräuter, </case>
<case>Eier, </case>
<case>Wurst, </case>
<case>Käse, </case>
</random> Brot und viele Obst- und Gemüsesorten der Umgebung an.
Würde so etwas erzeugen:
Der Händler bietet an seinem Stand Kräuter, Käse, Brot und viele Obst- und Gemüsesorten der Umgebung an.