Zentauren

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Generelles

Zentauren sind halb Humanoide und halb Pferde. Sie übertreffen in ihrer Größe jeden Humanoiden, solange man Trolls nicht dazu zählt. Wie es auch in der Pferdewelt üblich ist, gibt es auch bei den Zentauren vielerlei Fellmuster.

Sie ernähren sich von nahezu allem, allerdings bevorzugen sie erjagtes Wild.

Man untergliedert die Zentauren in vier Hauptgruppen, aus denen ein Stamm besteht. Die größte Gruppe bilden die Jäger, um den Stamm mit Fleisch oder anderen Naturprodukten zu versorgen. Danach folgen die Krieger, die für den Schutz des Stammes verantwortlich sind. Eine weitere Gruppe bilden die Weisen, in der sich die Heiler, Seher und andere Wissenden befinden.

Die letzte Gruppe bilden dann die Zöglinge und Nornazentauren, wie sich die Zentauren ohne bestimmte Aufgabe nennen.

Geschichte

Die Geschichte über die Entstehung der Zentauren ist nicht eindeutig und hat mehrere Ursprünge. Zum einen gibt es Erzählungen, dass es mal ein stolzes Reitervolk war, das so viel Zeit auf dem Rücken ihrer Pferde verbracht haben, das sie verschmolzen.

Eine andere Geschichte ist, das sich ein Kriegsherr sosehr in sein Streitross verliebt hat, das die Stute des Kriegsherrn den ersten Zentauren gebar.

Auch gibt es Berichte darüber, dass die Götter über die Überheblichkeit eines großen Reitervolkes so erzürnt waren, dass sie die beiden miteinander verbanden.

Einige Völkerkundler, die mutig genug waren, den Kontakt zu den Zentauren zu suchen, und wohl klug genug, die Begegnung zu überleben, indem sie diese menschlichen Theorien nicht erwähnten, berichteten hingegen, dass die Zentauren sich selbst für die ursprüngliche Art halten. Ihren Legenden zufolge hätte es schon in den Urzeiten manchmal die Missgeburten (Menschen wie auch Pferde) gegeben, aber die Altvorderen hätten sie kurz nach der Geburt umgebracht, weil sie diese für nicht lebensfähig hielten. Die einen (Menschen) hätte man als zu schwach angesehen, die anderen (Pferde) als zu dumm. Erst der weise Chayrom beendete die Tötung der Missgeburten, nahm sich beider Arten an und lehrte die Menschen das Reiten. Als sich die Menschen jedoch ihren Brüdern und Schwestern (den Pferden) überlegen fühlten und sich wie Herren gebärdeten, wurden sie von den Zentauren verstoßen. So kommt es, dass noch heute jeder Zentaur, der auf einen Menschen trifft, zuerst danach sieht, wie dieser sein Pferd behandelt.

Aussehen

Zentauren haben den Körper eines Pferdes und den Oberkörper eine Humanoiden. Die Felle können weiß, schwarz, braun oder rötlich sein. Die Haarfarbe der Humanoiden Oberkörper variieren genauso wie es bei den zweibeinigen Humanoiden der Fall ist.

Humanoide wie Echsen oder Orks werden dabei selten in Verbindung mit Zentauren gebracht.

Orte

Je nach Volk leben die Zentauren im Wald, im Flachland oder in den Bergen.

Diejenigen, die sich Grá-Shenta nennen, leben in den Wäldern und Dschungeln. Die Balif-Shenta hingegen leben in den Bergen und kommen selten in die Ebene. Als letztes gibt es die Vilt-Shenta, welche sich im Flachland aufhalten.

Zentauren sind ein nomadisches Volk, welches selten an der gleichen Stelle zu finden ist. Ihre Behausungen bestehen meistens aus Zelten. Vereinzelt gibt es kleinere Dörfer, in denen die Zentauren leben, die nicht mehr mit ihrem Volk ziehen können.

Gesellschaftliches

Die Zentauren ehren ihre Alten und lassen diese in Dörfern zurück, die tief in den Wäldern liegen. Hier bestehen die Gebäude aus Holz und drängen sich zwischen den Bäumen. Einzig eine kleine Lichtung dient als Versammlungsplatz.

Verletzte oder heranwachsende Zentauren bekommen meist die Aufgabe, dieses Dorf zu bewachen und zu schützen. Diese Aufgabe müssen sie bis zur Genesung oder Reife erfüllen.

Fremden gegenüber sind sie meist aufgeschlossen und freundlich. Lediglich in der Zeit der Xiolta, was so viel wie „Frauen Trächtig“ heißt, sind sie sehr aggressiv und dulden Fremde nicht in der Nähe vom Stamm.

Kampf

Zentauren greifen nur an wenn sie sich bedroht fühlen, Jungtiere in der Herde haben oder aus Hunger. Gefährlich an den Zentauren ist, das sie sowohl mit den Hufen zutreten, als auch mit Waffen jeglicher Art angreifen können.