ZB Editor Munin Sörtebeker

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die nachfolgenden Links beinhalten Material, welches wahrscheinlich direkt in das Spiel implementiert wird. Versteh dies bitte als SPOILERWARNUNG! Jede/r Spieler/in von Antamar, der/die hier nicht mitarbeiten möchte, sollte sich genau überlegen, ob er/sie bereits vorzeitig von diesem Abenteuer erfahren möchte, indem er/sie sich die folgenden Inhalte durchliest.



Diese ZB wurde schon ins Spiel implementiert. Daher sind keine Änderungen mehr möglich.
ZB Editor Munin Sörtebeker
Gruppen-ZB nein
Autor Munin
Gegend Varunisches Meer
Häufigkeit selten
Humor nein
AOQML ja
Status
Implementiert



Beschreibung

Sortebeker war auch hier aktiv (vielleicht) - Beitrag für Projekt: https://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=77&t=18092


AOQML

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<scene xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://eisentrutz.antamar.eu/aoqml.xsd">

<!-- Humor=Nein; Gegend= Varunisches Meer; Häufigkeit=selten; GZB=nein -->
<!-- Autor: Munin; Titel: Munin_Sörtebeker -->


<switch attribute="volk_id">
  <case val="61"> <!-- Probe leichter für Chars aus dem Vellhafener Städtebund  -->
     <store name="mod1">3</store>
  </case> 
  <else>
    <store name="mod1">5</store>
  </else>
</switch>

<p>Du lehnst dich gerade an die Reling des Schiffes, das dich auf die andere Seite des Varunischen Meeres bringen soll. Es ist eine wunderschöne Nacht und sternenklar. Kein einziges Wölkchen ist zu sehen und die beiden Monde erhellen die Nacht ein wenig. Du bist in Gedanken etwas versunken, als ein Matrose sich zu dir gesellt und einfach anfängt, eine Geschichte zu erzählen. <q>Weißt du, Landratte. Hier auf diesem Meer hat es früher einen Seeräuber gegeben.</q> Er schaut dich nicht an, sondern lehnt sich ebenfalls gegen die Reling und blickt auf das ruhige Gewässer vor euch. Die Wellen brechen so leise gegen das Schiff, dass man sich schon konzentrieren muss. <q>Er hat vor ewigen Götterläufen hier sein Unwesen getrieben. Es heißt, er habe sein Schiff vom Thalassa hier über den Fluss hochgebracht - über zweihundert Meilen Land auf dicken runden Baumstämmen gerollt - bis ins Varunische Meer. Sörtebeker soll er geheißen haben, sagen die meisten. Er war aber wohl auch als Sjortebek, Sartebecker und einigen mehr bekannt. Vielleicht haben die Setvenner genügend Segeltücher hergestellt, nur der Sörtebeker hat alle geraubt?</q></p>

<challenge talent="Legenden" mod="${mod1}">

  <success>
    <p>Tatsächlich sagt dir dieser Name etwas. <if attribute="volk_id" equals="61" then="In deiner Heimat" else="Im Vellhafener Städtebund"/> ist er unter dem Namen Sortebeker bekannt und ein Bier ist nach diesem Freibeuter benannt worden, das aus Ismar kommt. Wenn du dich recht entsinnst, hatte eine alte Dame aus Setven diesen Namen schon einmal erwähnt und dir erzählt, dass die Setvenner Segeltücher mehr als ausreichend waren, nur dieser Sörtebeker hatte die Tücher geraubt. Ob da etwas Wahres dran ist? Wenn die Setvenner selbst teilweise davon sprechen?</p>
   <switch attribute="profession_id">
    <case val="85">  <!-- Pirat:in -->
     <p>Der Matrose mustert dich kurz nachdem er dir das alles erzählt hat und fügt an: <q>Weißt du? Man sagt, dass er hier sogar noch herumspuken soll, wenn sich andere Piraten auf diesen Gewässern herumtreiben. Aber wirklich nur dann, so erzählt man es sich. Er taucht unter diesen Umständen samt seinem Geisterschiff auf, um sie zu vertreiben. Denn hier soll irgendwo sein legendärer Schatz gesunken sein!</q></p>
   </case>
   </switch>
  <set attribute="EP" inc="2"/>
  <challenge talent="Sinnenschärfe" mod="+8">
    <success>
      <p>Ist das da hinten nicht ein Schiff mit Totenkopfflagge? Du schließt deine Augen, reibst sie kurz und schaust wieder auf die Stelle. Doch das Schiff ist weg. Du kommst eindeutig zu dem Entschluss, dass du ins Bett musst, und dorthin gehst du nun auch.</p>
      <set attribute="EP" inc="3"/>
    </success>
    <failure>
      <p>Das war ja eine interessante Geschichte, aber dafür bist du nun zu müde und begibst dich lieber in deine Kajüte, um dort zu schlafen.</p>
      <set attribute="EP" inc="1"/>
    </failure>
</challenge>
  </success>

  <failure>
    <p>Du bist dir nicht sicher, ob du diesen Namen schon einmal gehört oder irgendwo aufgeschnappt hast, weswegen du kurz mit deinen Schultern in Richtung des Matrosen zuckst.</p>
  <set attribute="EP" inc="1"/>
  </failure>

</challenge>

</scene>

Prüfvermerk

Folgende User haben den Text Korrektur gelesen, eventuelle Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Fehler im Aufbau korrigiert und sprechen sich für eine Implementierung aus:

- Unterschrift 1: Inhalt (Sprache, Aufbau, Stimmigkeit) geprüft.
- Unterschrift 2: AOQML (Syntax, Semantik, Coding-Konventionen) geprüft.
- Unterschrift 3: Schnelle Sicherheitsprüfung durchgeführt von "erfahrenem" Helfer.

(Nr. 1 und 2 können auch von derselben Person stammen.) Nähere Informationen: Siehe Abnahme.