Wana

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wana
Wana.png
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis
Sonne

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Wana, der Gütige. Wana ist einer der zwei alles umfassenden Aspekte des Lebens für die Tawana. Es ist der positive Aspekt, und die weltliche Erscheinung Wanas wird verkörpert durch die Sonne. Seine Domäne ist der Himmel, der Tag und jeder Flecken Erde auf den Sonnenstrahlen treffen. Es gilt den Tawana als einleuchtend, die Sonne zu vergöttlichen, da sie zum einen von jedem gesehen wird und zum anderen unerreichbar ist. Auch das Wirken Wanas auf alles Wachsende ist ohne jeden Zweifel vorhanden und doch nicht greifbar.

Wana ist ein gütiger Gott, und sein Lächeln erfahren die Menschen durch den Sonnenschein. In der Heimat der Tawana lächelt Wana viel, und kein wachsendes Wesen, sei es Mensch, Tier oder Pflanze, kann ohne sein Lächeln bestehen. Freude, Gemeinschaft, Glück, Nahrung und das Leben selbst sind Themen und Geschenke.

Die Tawana vollziehen täglich ein Dankesritual, das Gawana. Als Vermittler zwischen Wana und seinen Kindern dienen die Sonnenmänner, sie leiten auch das Wanabee, dem Initiationsritual der Tawana.

Der zweite Aspekt im Leben der Tawana wird die Große Schwester genannt. Dass diese zwei Aspekte ineinander greifen und sich gegenseitig bedingen, zeigt nicht zuletzt der Wechsel von Tag und Nacht oder der Wuchs einer Pflanze.


Vertreter

Rituale

Artefakte und Heiligtümer

Verbreitung