Ruhm

Aus AntamarWiki
(Weitergeleitet von Vertrauen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ruhm allgemein

Ruhm ist ein grundlegendes Konzept des Spiels, er beeinflusst die Begegnungen, die Auswahlbreite an Questen, das Ansehen bei Arbeit- und Auftraggebern sowie den Stand des Charakters in der Welt.

Durch das passende Verhalten in entsprechenden Situationen kann jeder Held in Zufallsbegegnungen, durch Questen, gewisse Vorgänge in Dungeons und durch bestimmte Arbeiten Ruhm erlangen.

Dennoch: Ruhm ist in ständigem Fluss, er kann sich mit jedem Tag ändern, er entspricht nicht dem Sozialstatus und kann nicht physisch erfasst werden. Deswegen gibt es auch nur eine ungefähre Anzeige, wie viel Ruhm ein Charakter aktuell hat. Ebenso wird in Begegnungen, Questen etc. nicht angegeben, wofür bzw. wieviel Ruhm man erhalten hat, nicht erhalten hat oder hätte erhalten können. Ruhm ist eine mysteriöse Sache, man kann ihn nicht selbst steuern durch puren Willen, sondern muss ihn sich erwerben...

Arbeit

Gewisse Arbeiten mehren den Ruhm, besonders, wenn nach der Arbeit die Menschen in den Orten und Städten davon reden.

Dungeons

...

Illegales

Die kleinen "Jobs" der miesen Gauner sprechen sich in gewissen Kreisen natürlich herum.

Questen

In vielen Questen muss man sich entscheiden, zwischen A und B, Apfel und Birne, Alkohol oder Zwieback-in-Mehl-stippen. Natürlich treten im Verlauf einiger Questen Entscheidungen auf, die sehr wohl den Ruhm eines Menschen beeinflussen können. Ob positiv oder negativ liegt dann am Helden selbst.

Zufallsbegegnungen

Eher selten und hauptsächlich beeinflusst durch die Heldeneinstellungen, kann man auch in den zufälligen Begegnungen seinen Ruhm mehren oder schmälern.


"Guter" Ruhm

Wer mildtätig, götterfürchtig und freundlich handelt, wer kunstvolle Sachen macht, die die Leute erfreuen oder ihnen Hoffnungen schenkt, wird sich nach und nach einen Ruf aufbauen, der es ermöglicht, höhergestellten Personen zu begegnen, neue Questen zu finden und schwierigere - aber auch lohnendere - neue Arbeiten anzunehmen.


Unterwelt-Ruhm

Wer heimlich, "schlecht" und gesetzeswidrig handelt, wird sich nach und nach einen Ruf in der Unterwelt aufbauen, der es ermöglicht, anderen Unterweltschatten zu begegnen, neue Questen zu finden und neue gefährlichere - aber auch verlockendere und vor allem mehr Beute versprechende - Aufträge anzunehmen. Aber Vorsicht: Unterweltruhm ist nie völlig geheim und wer glaubt, dass die "gute" Welt nichts über ihre Schatten weiß, irrt gewaltig...