Umorflosser

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Umorflosser ist ein mysteriöses Wesen, welches nur die wenigsten Menschen und Zwerge wohl je zu Gesicht bekommen haben. Er bewegt sich recht langsam durch das Weißmeer, das Schwarzmeer, sowie das Südmeer und hält sich vermutlich eher in den tieferen Regionen der jeweiligen Meere auf, da er bis zum heutigen Tag - im Gegensatz zum beispielsweise großen Netzsucher - nicht in ein einziges Fischernetz der umliegend lebenden Völker gegangen ist. Nur von einem toten Exemplar wird berichtet, welches an den Strand der Insel Cod (der Republik Caerun) angespült worden sei. Die hiesige Zwergengemeinschaft habe das Tier danach geborgen und ehrfürchtig untersucht.

So ist über das Verhalten dieses Fisches bislang nur bekannt, dass er sich von Plankton ernährt, selten ausgemacht wird, aber vereinzelt und mit etwas Glück aber im Fluss Luhfsab oder in den südöstlichen Meeren Antamars gesehen werden kann. Er verfügt über keinen nennenswerten Fleischmengen und ist somit für den Fischfang irrelevant.

Einige Caerun-Forscher gehen davon aus, dass sein Erscheinen im langsam fließenden Luhfsab einen direkten Einfluss auf die Population der Messeraale dort hat, da sich diese tatsächlich nur im Bereich des namenlosen Zuflusses, welcher durch den Etihw gespeist wird, aufhalten, den Luhfsab selber aber zu meiden scheinen. Die anderen Flüsse der Republik Caerun scheinen für den Umorflosser - aufgrund der starken Strömungen - unerreichbar, bzw. unpassierbar zu sein.

Aufgrund seiner ruhigen Fortbewegungsweise und seinem steten verschwinden in den dunklen Tiefen der Ozeane, wurde diesem Tier von den Caerun der Umorflosser gegeben, welcher ein Verweis auf Umor, die Mutter aller Zwerge ist, welche über die heiligen Hallen Wacht, in die einst jeder Zwerg und jede Zwergin einziehen wird.

Aussehen

Der dunkelgrau-hellgrau geschuppte Umorflosser wird bis zu zwei Schritt lang und kann ein Gewicht von etwas zweihundert Pfund erreichen. Er besitzt jeweils zwei Seiten-, Bauch- und Rückenflossen, sowie die an seinem Körperende befindliche Hauptflosse. Sein Körper besteht aus mehreren, knöchernen Lagen und Muskelgewebe. Durch seinen robusten Körperbau hat er kaum Fressfeinde, mit Ausnahme einiger größerer Haiarten, die den Umorflosser aber nur selten zu Gesicht bekommen und dann wenig Freude an ihm haben werden.

Daten

  • Art: Knochenfisch
  • Lebensraum: Weißmeer, Schwarzmeer, Südmeer
  • Aggressiv: gar nicht
  • Häufigkeit: selten

Nahrung

Plankton

Besonderheiten