Ulfsholmr

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Ulfsholmr
Wappen der Stadt Ulfsholmr
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
1.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Ulfsholmr ist eine vergleichsweise große Siedlung auf einer Insel am Ende des Langfjords und Stammsitz der Ulfinger. Die Bevölkerung erfreut sich aufgrund des Zollrechtes eines gewissen Wohlstands. Weitere Einnahmequellen sind der Fisch- und Walfang. Die Ulfinger sind Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Die Anzahl von Ausländern und Angehörigen anderer Sippen ist daher sehr niedrig.

Herkunft des Namens

Der Name bedeutet übersetzt "Ulfs Insel" und bezieht sich daher auf den Gründer der Siedlung.

Politik

Die Ulfsholmer besitzen das Recht - und fordern es auch regelmäßig ein! - von allen Schiffen, die den Langfjord befahren wollen, einen Zoll einzutreiben. Dadurch ist auch heute noch die Beziehung zu den Bewohnern Langfjördsöras relativ angespannt ist.

Geschichte

Nach einem heftigen Streit mit seiner Sippe - den Helgärdingern aus Langfjördsöra - sagt sich Ulfr Flotöxi (Ulf Schnellaxt) von ihnen los und gründet seine eigene Sippe, mit der er sich auf einer kleinen Insel im Langfjord niederlässt. Von hier aus sticht er regelmäßig mit seiner Drakar in See, um den Schiffsverkehr in Richtung Langfjördsöra zu stören und abzuriegeln. Erst dem Jarshejmer Goden gelingt es nach etlichen, harten Verhandlungen, die Belagerung zu beenden, jedoch zu der Bedingung, dass seitdem die Ulfsholmer Zoll erheben dürfen auf jedes Schiff, dass den Langfjord befahren will.

Einwohner

ca. 1.500 - hauptsächlich Norlander

Die Bevölkerung erfreut sich auf Grund des Zollrechtes eines gewissen Wohlstands. Weitere Einnahmequellen sind der Fisch- und Walfang. Die Ulfinger sind Fremden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Die Anzahl von Ausländern und Angehörigen anderer Sippen ist daher sehr niedrig.

Berühmte Personen

  • Ulf Flotöxi: Ulf Flotöxi war der Gründer der Siedlung. Den Beinamen bekam er, weil er schneller als kein anderer mit seiner Axt zuschlagen konnte.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Sippenhalle der Ulfinger: Zeugt von der konfliktreichen Vergangenheit der Insel. Vollständig aus Stein erbaut gleicht sie eher einer kleinen Festung als einem typischen Langhaus. Sie dient sowohl als Sitz des Jarsings von Ulfsholmr als auch, als Erinnerung an die kriegerische Geschichte, als Kampfschule.

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen: Aufgrund des Konflikts mit Langfjördsöra einer der bestausgebautesten und wehrhaftesten der ganzen Südküste des Godentums.
  • Leuchtturm
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Insel im Fjord
  • Vegetation: Die Insel ist aufgrund des hohen Küstenanteils nur schlecht für die Landwirtschaft geeignet. Die wenigen geeigneten Flächen werden vornehmlich als Schafs- und Rinderweiden verwendet. Bäume sind spärlich und die wenigen, die nicht zum Zwecke der Verwendung als Bau- oder Heizmaterial abgeholzt wurden, sind hauptsächlich Obstbäume.
  • Tierwelt: Diverse Fischgründe, Wale; Größere Wildtiere sind nicht vorhanden.

Wegweiser

Detailkarte mit allen Fjorden

Landweg

  • Es gibt von hier aus (noch) keinen Landweg, den ein Spielercharakter nutzen könnte

Seeweg

  • Langfjördsöra (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 120 Meilen (Meer)
  • Ormsvik (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 110 Meilen (Meer)
  • Stutfjördr (Godentum Nordahejmr (Jarshejmr)), 104 Meilen (Meer)