Trugwurz

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Trugwurz
Beta errata
Informationen
Art
Knollengewächs

Vorkommen
Caerun, Insel Cod

Häufigkeit
mittel

Wert
günstig

Besonderes
giftig,

Vegetationszone
Zu finden im markierten Gebiet


Beschreibung

Der Trugwurz ist ein Knollengewächs und wächst ausschließlich auf den trockenen Höhen der Insel Cod. Zwei Drittel der bis zu 35 Finger langen Pflanze sind die gezahnten, auch nach Regen noch trockenen, hellgrün- bis gelblichen Blätter. Im unteren Drittel bildet der Trugwurz stark verdickte ,fleischige Wurzeln aus. Diese sind schmutzig-weiß und greifen sich etwas pelzig an. Sie wachsen, zusammen mit den ihnen zum Verwechseln ähnlich sehenden Letzthilf, in der Nähe von schlammigen oder ganz ausgetrockneten Wasserlöchern. Das einzige Unterscheidungsmerkmal der Pflanzen ist der kleine Flaum auf der Unterseite des Trugwurz.

Interessantes

Trugwurz ist eine der tückischsten Pflanzen auf der auch sonst nicht um Gefahren verlegenen Insel Cod. Die Pflanze wurde auf einer der ersten Expeditionen der Caerun auf der Insel Cod entdeckt. Als die Vorräte zur Neige gingen, und der Hungertod drohte, aßen die Pioniere die fleischigen Knollen, da sie auch sonst nur ungenießbare und giftige Pflanzen fanden. Unbemerkt aßen sie sowohl reichlich Letzthilf, aber eben auch ein paar Knollen Trugwurz. Am nächsten Morgen war die Hälfte von ihnen erkrankt, da Trugwurz Schwindel, Erbrechen und Diarrhö auslöst. Sie hatten aus verschiedenen Töpfen gegessen und fanden so auf unangenehme Art und Weise den Unterschied zwischen Letzthilf und Trugwurz heraus.

Verwendung

Die Caerun verlieren tausend Flüche über den Trugwurz, aber er hat auch seinen Nutzen. Man kann daraus ein potentes Nahrungs- und Pfeilgift herstellen, mit dem man insbesondere entflohene Nutztiere so schwächen kann, das es ein leichtes wird, diese lebendig einzufangen.