Trolldachs

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Trolldachse (seltener auch Elsterdachse genannt) sind mit einer Körperlänge von 80 – 100 Finger inklusive Schwanz im Durchschnitt etwas größer als normale Dachse, wiegen aber mit etwa 14 bis 26 Pfund bedeutend weniger. Ihr Hauptfell ist farblich zweigeteilt: Während die Oberseite komplett schwarz gefärbt ist, sind Beine, Seiten und ziemlich genau die untere Hälfte des Körpers weiß bis gräulich gefärbt. Insgesamt sind Trolldachse sehr stämmige, man könnte fast sagen dicke Tiere. Neben einigen schützenden Fettpolstern verfügen sie vor allem am Kopf über eine extrem dicke Haut, die nur schwer zu durchdringen ist. An den Vorderbeinen verfügen sie über scharfe Krallen.

Verbreitung und Lebensraum

Südliche Steppen und Küsten

Daten

  • Art: Dachs
  • Aurentum: Meles meles troglodytarum
  • Lebensraum: südliche Steppen und Küsten
  • Aggressivität: Für ihr Größe recht aggressiv, aber mit Süßspeisen/Glitzerkram leicht zu besänftigen.
  • Häufigkeit: mittel
  • Beute: Fell, Fleisch

Nahrung

Der Trolldachs mag, wenn es darauf ankommt, genauso ein Allesfresser sein wie seine Verwandten und von Regenwürmern und Insekten über Vogelgelege, Aas, Kleinsäuger und pflanzlicher Nahrung wie Früchten, Nüssen, Wurzeln oder Knollen so ziemlich alles essen. Wenn er allerdings die Möglichkeit dazu hat, wird er stets süße Speisen bevorzugen, vor allem Honig hat es ihm besonders angetan. Die Bienen, die an seiner dicken Haut scheitern, wenn er ihr Nest plündert, sind da nur eine willkommene Beilage. Sollten Menschen den Fehler machen und in seiner Nähe Süßspeisen unbewacht lassen, wird er sich aber auch an diesen sättigen.

Besonderheiten

Der Trolldachs hat neben seiner Vorliebe für Honig und süße Speisen eine weitere Gemeinsamkeit mit Trollen, was auch zu seinem Namen führte. So hortet er in seinem Bau allerhand glänzende Gegenstände, die er zwar oft genug einfach nur bei seinen Streifzügen findet (wie z.B. Glasscherben oder glitzernde Steinchen), noch viel öfter allerdings auch bei unvorsichtigen Abenteurern erbeutet.

Es gibt glaubwürdige Berichte von Exemplaren, die solange zähnefletschend vor Reisenden standen und diese nicht gehen lassen wollten, bis man Süßspeisen oder etwas Glitzerndes rausrückte.

In das Reich der Legenden hingegen müssen wohl alle Spekulationen über eine wirkliche Verwandtschaft von Trollen und Trolldachsen eingeordnet werden, auch wenn es hier diverse Geschichten gibt. Diese reichen von einem verlorenem Stamm der Trolle, der verzaubert wurde, über die Trolldachse als Urväter der eigentlichen Trolle bis hin zu der Theorie, dass Trolle sich jederzeit in Dachse verwandeln könnten. Die wenigen Trolle, die auf das Thema direkt angesprochen wurden, zeigten sich jedenfalls sehr belustigt.