Tipps für Rechtschreibung und Zeichensetzung

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

1) Schreibt substantivierte Verben groß (z.B. „das Rezitieren eines auretianischen Gedichts“).

2) Haltet bei einem längeren Satzglied die korrekte Flexion ein (z.B. „einem guten, aufrichtigen Freund anheimfallen“; „mit bemerkenswertem, geradezu beeindruckendem Erscheinungsbild“).

3) Unterscheidet die Konjunktion („ich konstatiere, dass“) vom Relativpronomen („das Gästehaus, das“).

4) Beachtet die verschiedene Schreibung des „s“: „s“, „ss“ oder „ß“.

5) Achtet bei der Anrede „Ihr“ auf die Großschreibung. Beim „Duzen“ zieht die Kleinschreibung vor.

6) Schreibt Kombinationen aus Verb und Präposition zusammen (z.B. „vorangehen“), Kombinationen aus Verb plus x dagegen getrennt, falls ihr beide Wörter gleichermaßen betonen wollt.

7) Schreibt Zahlen von 1 bis 12 groß, wenn die Aufmerksamkeit auf die Zahl gelenkt werden soll. Substantivierte Zahlwörter wie in „Hunderte von Meilen legte er zurück“ sind großzuschreiben, als Adjektiv in „er legte hundert Meilen zurück“ dagegen klein.

8) Setzt in wörtlicher Rede bei einem Aussagesatz und folgendem Redebegleitsatz („sagte er“) keinen Punkt. Dem einleitenden Redebegleitsatz folgt ein Doppelpunkt, dem ausklingenden geht ein Komma voran, ein in der Mitte stehender wird von Kommata „umrahmt“.

9) Schüttet bei der Zeichensetzung Kommata nicht mit dem Füllhorn aus, sondern setzt sie korrekt (v.a. kein Komma vor „sowie“ in einer Aufzählung, aber unbedingt ein Komma, falls zwei oder mehr Prädikate nicht mit „und“ verknüpft in einem Satz auftauchen). Wechselt das Subjekt, steht auch vor einem „und“ ein Komma, sofern es keine Aufzählung ist. Kommata visualisieren die Satzstruktur.

10) Verwendet antamarische Bezeichnungen einheitlich (ausgenommen: bewusste Varianz in Stil oder Inhalt).