Suocciaden-Baum

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Der Suoccadien-Baum (Caesalpinia suoccata) ist eine Gattung der Laubgehölze aus der Familien der Hülsenfrüchtler (Fabaceae).

Daten

  • Vegetationszone: subtropisches Klima
  • Vorkommen: Wälder bei Suocce
  • Aurentum: Caesalpinia suoccata
  • Häufigkeit: Häufig in der Nähe von Suocce, ansonsten selten
  • Wert: ....

Beschreibung

Der Suoccadien-Baum wächst durch seine Abhängigkeit von Klima, Standort und Beschaffenheit des Bodens recht langsam und kann eine Höhe von 8 bis 30 Schritt erreichen. Die Rinde des Baumes ist dornig. Erst im Alter von 3 – 4 Jahren kann man die herrlichen, gelben Blüten bewundern, die höchstens zwei Tage Blütezeit überdauern. Diese jungen Bäume bestehen vorwiegend aus hellem Splintholz. Hat der Baum das Alter von 20 Jahren erreicht, wird er erst für die Bogner interessant, denn erst dann bildet er das typisch gelbe bis rotbraune Kernholz, welches sie verwenden können.

Nutzung

Bis ein Bogner die Qualitäten des Holzes sich zu Nutzen machte und diese zu schätzen wusste, wurde der Baum zur Gewinnung von kostbarem, roten Farbstoff verwendet. Weitere Verwendung fand der Suoccadien-Baum als Bauholz oder zur Fertigung von Möbeln. Die Gesamtheit der besonderen Eigenschaften des Holzes, wie zum Beispiel dessen Festigkeit, Flexibilität, sein Gewicht und letztendlich seine Schönheit, machen es zu einem wertvollem Material für alle Bogner.