Steppenadler

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Datensatz
Art: Greifvogel 
Aurentum: 
Lebensraum: Nördliche Steppen Antamars 
Aggressivität: mittel 
Häufigkeit: gering 
Im Spiel: 
  • Beschreibung:

Der mächtige Adler der Steppen erreicht deutlich über 2 Schritt Spannweite und bis zu 20 Pfund Gewicht, die gelben Schnäbel und Klauen sind potente Waffen. Sein Rückengefieder ist mittel- bis dunkelbraun, sein Bauchgefieder weiß mit kleinen braunen Flecken. Die "Amrogh" genannte Unterart der Orksteppe ist etwas größer und heller als die "Dorrka" der Aivarunensteppe.

  • Verhalten:

Steppenadler nisten in hohen Bäumen oder auf steilen Felsklippen, von wo aus sie einzeln und majestätisch über die offenen Weiten der nördlichen Steppen gleiten. Sie Jagen meist größere Nagetiere und seltener Steppenvögel, am liebsten aber kleine Antilopenarten oder auch Schafe und den Nachwuchs aivarunischer Herden. Zwar verscheuchen die Aivarunen sie, wenn sie sie dabei erwischen, töten sie aber nicht. Denn die Steppenadler sind für normale Aivarunen tabu und ein Zeichen der Häuptlingswürde.

  • Kampf:

Eigentlich greifen sie keine Menschen an, verteidigen aber sich und ihre Küken, bei großem Hunger auch ihre Beute. Manche Aivarunenhäuptlinge richten sie angeblich nicht nur auf die Wolfsjagd ab, sondern sogar darauf, Gegnern überraschend von hinten die tödlichen Klauen in den Hals zu schlagen.

  • Beute:

Zwar sind sowohl Federn als auch befruchtete Eier und Jungtiere bei den Aivarunen und anderen Falknern beliebt, allerdings sollte man vorsichtig sein: Schon einfachen Aivarunen ist es nicht gestattet, sie ohne Befehl des Häuptlings auch nur zu berühren. Fremde, die mit sichtbaren Adlerfedern oder lebenden Adlern durch die Steppe reiten, riskieren ihr Leben. Andererseits kann ein prächtiger abgerichteter Adler oder einige gesunde Küken durchaus das Wohlwollen eines sonst abweisenden Häuptlings erkaufen. Die Orks sind da hingegen deutlich robuster - Adler werden zwar irgendwie bewundert, ansonsten aber gejagt und gegessen wie alles andere auch ...