Steinfrosch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Steinfrosch ist ein einjähriger Frosch. Sein Laich ist winterhart und übersteht auch Frost. Er beginnt mit der Schneeschmelze zu schlüpfen, die Balz ist im Hochsommer, soweit er das Gebirge erreicht. Wie bei den meisten Fröschen, ist auch bei dem Steinfrosch der Bauch und die Beine grün. Sein Rücken ist jedoch gespickt mit Auswüchsen, welche an Steine oder Erze erinnern. Dadurch kann er leicht mit einem Stein oder einem Erz verwechselt werden. Die Überraschung für Unkundige ist nicht gering, wenn diese einen Stein oder ein Erz aufsammeln wollen, welches plötzlich zu quaken anfängt oder weg springt. Aufgrund seiner Auswüchse auf dem Rücken kann er auch mit einer Kröte verwechselt werden. Bei eingehender Begutachtung kommt aber jeder einigermaßen geschulte Zoologe zu dem Schluss, dass es sich um einen Frosch handeln muss: Lange Sprungbeine und Schwimmhäute sind ein eindeutiges Merkmal.

Der Steinfrosch ist nicht sicher vor Naturforschern und Alchemisten, da diese immer wieder nach Rezepturen suchen, um die Auswüchse auf dem Rücken tatsächlich in echten Stein oder echtes Erz zu verwandeln.

Verbreitung und Lebensraum

Er lebt in den wenigen Tümpeln und Teichen im wüstennahen Teil des Al-Kebira-Gebirges.

Daten

  • Art: Frosch
  • Aurentum: Pelophylax Petra
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: nein
  • Häufigkeit: mittel-selten
  • Beute: N.N.

Nahrung

Wie jeder Frosch ernährt sich auch der Steinfrosch von Insekten sowie kleinen Ringeltieren.