Steinbock

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Steinbock (Capra ibex) ist eine in den Bergen Antamars verbreitete Art der Ziegen. Ein weiblicher Steinbock wird Steingeiß genannt. Ein Steinbock hat im Durchschnitt eine Kopfrumpflänge von 150 Finger und eine Schulterhöhe von 90 Finger. Weibchen sind etwa 80 Pfund schwer, wohingegen Böcke über 200 Pfund wiegen können. Der Bock verfügt über ein imposantes, gebogenes Gehörn (bis zu 1 Schritt Länge), während die Geiß nur kurze, kaum gebogene Hörner hat. Beide Geschlechter haben einen Ziegenbart. Böcke haben im Sommer ein dunkelbraunes Fell; das Fell der Weibchen ist mehr rötlich oder goldbraun. Im Winter wird das Fell beider Geschlechter gräulich.Eine Steinbockherde setzt sich aus zehn bis zwanzig Weibchen und Jungtieren zusammen. Daneben gibt es die weniger stabilen Junggesellenherden noch nicht ganz ausgewachsener Böcke sowie einzeln lebende alte Böcke.


Verbreitung und Lebensraum

In den Bergen Antamars lebt der Steinbock auf der Höhe zwischen der Wald- und Eisgrenze. Dabei steigt er bis in Höhen von 3500 Schritt auf. Im Winter bleibt er allerdings in tieferen Lagen als im Sommer, und auch im Sommer steigt er zum Fressen oft auf niedriger gelegene Wiesen ab, während er zum Übernachten die großen Höhen aufsucht.

Daten

  • Art: Wild/Jagdtiere
  • Aurentum:Capra ibex
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: ja
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute:Fell,Fleisch,Hörner

Nahrung

Steinböcke ernähren sich von Pflanzen.