Stachelrüsselbär

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der für Zwerge, Menschen und Elfen ungefährliche und friedliebende Stachelrüsselbär ernährt sich hauptsächlich von Insekten und weichem Obst. Er ist sowohl in den Wipfeln der Bäume, als auch auf den Dschungelboden beheimatet und mit Ausnahme der Paarungszeit als Einzelgänger unterwegs. Obwohl seine Reviere recht groß sind, teilt er sie ab und zu mit anderen seiner Art, ohne, dass sich die jeweiligen Tiere dabei allzu nahe kommen. Seine krallenbewehrten Pfoten dienen im ausschließlich zum Klettern und Gelangen an seine Beute. Bei Gefahr rollt er sich zu seiner Kugel zusammen und präsentiert eine große Anzahl spitzer Stacheln um etwaige Fressfeinde abzuwehren. Gerne verbirgt sich das Tier zwischen Bäumen und Sträuchern und verbringt die Nächte in kleinen Behausungen unter der Erde oder in ausgehöhlten Bäumen.

Aussehen

Der braun-grau-Schwarz gestreifte, fellüberzogene, tagaktive Stachelrüsselbär besitzt einen länglichen, rüsselförmigen Kopf und vier kurze Beine, die in Pfoten mit langen Krallen enden. Sein Rücken geht direkt vom Kopf, bis hin zu einem kurzen, buschigen Schwanz. Ab der Mitte seines Rückens - bis hinten zum Schwanz - befinden sich eine Vielzahl langer, spitzer Stacheln. Bei Gefahr ist er in der Lage sich so zusammenzurollen, dass seine Stacheln nach außen, in alle Richtungen zeigen. Er besitzt keinerlei Zähne, hatte kleine Knopfaugen, geradezu winzige Ohren und eine gut ausgebildete Nase am Ende seines Rüssels.

Daten

  • Art: Säugetier, Kleinstsäuger
  • Lebensraum: Inseln Cod + Murgyp, Republik Caerun
  • Aggressiv: Gar nicht
  • Häufigkeit: häufig
  • Beute: Unbekannt

Nahrung

Insekten und Obst

Besonderheiten