Springmaus

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Das Fell ist je nach Art oberseits grau, sandbraun oder rotbraun gefärbt; die Unterseite ist weiß. Auffällig ist je nördlicher sie leben, desto eher haben sie graues Fell. Die Springmäuse haben fünf Zehen. Die beiden äußeren Zehen sind dabei verkümmert, so dass es nur drei voll ausgebildete und funktionale Zehen gibt. Die Augen sind nachttiertypisch vergrößert. Auffällig groß sind auch die hasenartigen Ohren, die aufrecht stehen und ebenso lang wie der Kopf sind. Vom Schwanz bis zum Kopf sind sie knapp einen Fuß lang. Bei den Aivarunen gilt er als böses Tier, da er über die wenigen Felder der Aivarunen herfällt und deren Ernte öffnet um diese zu fressen.

Verbreitung und Lebensraum

Der Verbreitungsschwerpunkt der Springmaus liegt in Wüsten, Halbwüsten und Steppen mit wenig Vegetation.

Daten

  • Art: Springmaus
  • Aurentum: Allactaga
  • Lebensraum: Wüste, Halbwüsten, Steppen
  • Aggressivität: gar nicht
  • Häufigkeit: Mittel
  • Beute: -

Nahrung

Den Samen von Pflanzen und Insekten sind seine Hauptnahrungsquelle. Aber auch Nüsse frisst er, wenn er welche findet.