Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benutzer:Cvk/Questentwürfe und Ideen

5.382 Bytes hinzugefügt, 20:09, 1. Mär. 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
*Diebe (drei Varianten: einer, zwei, drei) wollen die Kisten - einschüchtern, überreden, überzeugen, kämpfen, flüchten
*bisheriger ablauf (also nix passiert)
 
==Permanente Steigerung über ein Buch==
 
:Konzept: Buch, mehrere Seiten, pro Seite eine ZB, erst lesbar, wenn alle vorhanden, permanente Steigerung für WI, IQ, IN. Buch verschwindet nach Steigerung. Steigerung wird erlangt durch logische Weiterführung der Story, intuitive Weiterführung der Geschichte oder einer radikalen Wende der Handlung durch die Willenskraft. Anschließend zerreißt das Buch und die Seiten werden in alle Winde zerstreut, jedoch manifestiert sich im Inventar ein Buch mit der Geschichte und einem offenen Ende, ohne dem gewählten Ende. Minimum 20 Magiekunde um die ZB zu bekommen. Einheitliche Zeitform beachten!
 
===Textentwurf===
 
:Vom Willen zur Macht des Wissens
 
:Vorwort
 
:Wisset: Ein jedes Wort hat Macht. Macht zu verändern, Macht zu erschaffen, Macht zu zerstören.
 
:Wisset: Macht liegt im expliziten Wissen, Macht liegt im impliziten Wissen, Macht liegt im Willen eigene Wege zu erforschen.
 
:Wisset: Macht des Körpers, Macht der Seele, Macht des klaren, unverwundenen Verstandes. Sie sind eins. Und nur dies: Macht.
 
:Wisset: Das Wissen setzt das Verstehen voraus, das Verstehen setzt die Eingebung voraus, die Eingebung setzt das Erkennen voraus. Bewusstes Erkennen setzt den unnachgiebigen Willen voraus.
:Wisset: Alle Macht liegt im Willen zu erkennen, Erkanntes wahrhaftig ohne Mühe einzuordnen, zu verstehen und in Wissen zu überführen.
 
:Wisset: Was nötig ist, zu wissen.
 
:Dunkel zogen die Wolken über das Herrenhaus der Familie, deren Geschichte hier berichtet werden soll. Dunkel und doch war er ersehnt, der Regen. Regen um die Tränen fortzuwaschen. Tränen der Trauer, des Zorns und der Hilfslosigkeit.
 
:Alles begann an einem kühlen Markttag Morgen im Lichtmond eines längst begrabenen Jahres. So wie der Markt sich langsam mit Ständen, Marketendern und Kunden füllte, so füllte sich zugleich die Luft mit Wohlgerüchen aller Herren Länder, während ein Wirrwarr an Rufen und Stimmen den Marktbesuchern ihre wohlverdienten Thaler abspenstig machen sollen. In dieser Atmosphäre trug es sich nun zu, dass Lobelie ihren Weg durch die Menge suchte, stets darauf bedacht, niemandem ein Hinder- oder gar Ärgernis zu sein.
:Denn Lobelie liebte die vielen, interessanten Düfte und die Stimmen der vielen Menschen um sich, kaum weniger, als sie ihre Eltern oder den ihr versprochenen liebte, wenngleich er auch nicht ihrem Status entspricht.
 
:Sie, gebürtig in hohem Hause, und er, Sohn eines Bauern, eines Lehnbauern auf einem Gut ihrer Eltern, und doch, ihre Zukunft, in Übereinkunft mit ihren Eltern. Denn wer sonst nähme schon eine Frau, so eingeschränkt ihr ihrer Wahrnehmung und so Mährenumwoben, zum Weibe?
 
:Und so geht Lobelie bedächtig – wenngleich nicht langsam – über den örtlichen Markt und erfreut sich. Erfreut sich an der wundersamen Symphonie aus Düften, Geräuschen und Stimmen, den gelegentlichen Berührungen von Fremden und Vertrauten, die ihren Sinneshorizont beschließen.
 
:Es wäre auch gelogen, zu behaupten, dass ihre Familie sich nicht um eine bessere Partie für ihre Tochter bemüht hätte. Schließlich war sie die einzige Überlebende der sieben Geschwister – und damit die einzige, die die Dynastie würde fortführen können. Doch das Schicksal spielt zuweilen böse Streiche mit Menschen, die nur zu leichtfertig Pläne schmieden.
 
:Ihr Augenlicht verlor Lobelie im zarten Alter von fünf Jahren bei einem … Reitunfall … Viele Gerüchte winden sich um diese schicksalshafte Nacht, an deren Ende keines der sieben Geschwister jemals wieder die Sonne sehen sollte. Lorthar verstarb in dieser Nacht kurz nach seiner Geburt; der älteste, Rongard, fiel in einem Grenzscharmützel einem verirrten Pfeil zum Opfer und Alrikus, ein bekennender Trunkenbold, wurde, nach einem längeren Gelage, tot in einem nahen Gewässer treibend gefunden. Was die vier Schwestern angeht, so befanden sie sich gemeinsam auf dem Rückweg nach Hause, als ein Gewitter aufzieht und die Pferde durchgehen lässt. Leola und Horasia, Zwillinge von schier unbeschreiblicher Schönheit, sterben gleich beim Sturz vom Pferd, während Naleen, die intelligenteste der Geschwister, sich zwar noch abrollen kann, dann jedoch spurlos verschwunden ist. Als man drei Jahre später eine bis zur Unkenntlichkeit verweste Leiche gefunden hat, hat man Naleen ebenfalls für tot erklärt. Einzig Lobelie hielt sich zunächst auf dem Rücken ihres Pferdes und wurde erst spät abgeworfen -
 
:Das Buch ist hier zu Ende, doch dir kommt es so vor, als ginge es noch weiter. Als wolle das Buch, dass du die Geschichte zu einem Ende bringst. Du kannst nicht erklären, wie … aber das Gefühl … es ist … unbeschreiblich … intensiv … Du musst! Es wird von dir verlangt und dir fehlen die Mittel, dich zu widersetzen.
 
:Steigerungen nur, wenn mindestens 20 in dem Attribut!, sonst nicht. Also vorher prüfen, ob mindestens ein Attribut passt.
 
# [permanent +1 IQ] Die Geschichte zu ihrem logischen Ende führen …
# [permanent +1 IN] Die Geschichte intuitiv weiterführen …
# [permanent +1 WI] Der Geschichte eine harsche Wendung aufzwingen, um sie zum Guten zu wenden.
# [Keine Steigerung] Die Geschichte [logisch], [intuitiv], [zum Guten gewendet] fortsetzen.
 
:Wenn 4.: Buch beamt einen an den Ort des Buchendes, wo man den beschriebenen Ort finden kann, und eine Belohnung auf einen wartet.
3.459
Bearbeitungen

Navigationsmenü