Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hochzwerge

3.730 Bytes hinzugefügt, 14:05, 19. Sep. 2014
keine Bearbeitungszusammenfassung
Als Zentren der [[Religion der Zwerge#Glaube der Hochzwerge|hochzwergischen Gemeinden]] fungieren die schön gestalteten Tempel des [[Grannithosch]], welche sich in den meisten größeren Städten des Nordkontinents und gar in einigen Metropolen des Südens finden. Hier treffen sich die ansässigen zwergischen Händler und Handwerker regelmäßig, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen, wobei ihnen die örtliche Priesterschaft mit Rat und Tat zur Seite steht. So laufen in den Tempeln alle Fäden zusammen, die die Gemeinschaft der Hochzwerge ausmachen. Weiterhin bieten die Tempel oftmals auch den Zwergen der anderen Stämme einen Anlaufpunkt in der Fremde, weisen doch einige der typischen Grannithosch-Tempel, kleine Seitenkapellen für seine Brüder [[Magmarox]], [[Maamorasch]] und [[Rambok]] auf.
 
== Verbreitung ==
 
 
===Das Binnenland===
 
In den zentralen Binnenregionen des Nordkontinents, also in den Gliedstaaten des [[Heiliges Kaiserreich|heiligen Kaiserreiches]], leben, arbeiten, handeln und werken die meisten Hochzwerge. So gehen die Schätzungen von gut einer halben Million hochzwergischer Einwohner im Kaiserreich aus.
 
===Die Bergregionen===
 
Eine recht große Anzahl an Hochzwergen findet sich in den großen Gebirgsregionen des Eisenwaldes und der Schattenkuppen. So leben in den [[Eisenhallen]], dem Reich der Eisenzwerge, etwa 70.000 Hochzwerge, die hier vor allem den Außen- und Binnenhandel sowie das Transportwesen dominieren. Im [[Dûn-Reich|Reich der Dûnzwerge]], in den Schattenkuppen, haben sich ungefähr 30.000 Hochzwerge niedergelassen. Auch diese widmen sich intensiv dem Handels- und Transportwesen.
 
===Die Küstenregionen===
 
''Westküste''
 
Vereinzelte Hochzwerge finden sich sowohl in den größeren Städten des [[Godentum Nordahejmr|Godentums Nordahejmr]], als auch den Siedlungen und Städten des [[Königreich Lothrinien|Königreichs Lothrinien]]. Zumeist sind sie dort als Handwerker, Edelsteinschleifer oder Händler tätig.
Bis auf ein paar hundert hochzwergische Händler leben ebenfalls nur sehr wenige Zwerge im benachbarten [[Königreich Lúnasadh]].
 
Mit fast 1000 zwergischen Einwohnern bildet allerdings das kleine Nachbarland Exondria - welches sogar von einem Zwerg namens Gorm Glutaxt gegründet wurde, und dessen Bewohnern zwergische Sturheit nachgesagt wird - einen echten Kontrast zu dem eher elfisch geprägten Lúnasadh. Das [[Fürstentum Exondria]] gilt daher den Hochzwergen immer noch als sicherer Rückzugsort, sagt man auch den dort lebenden Zwergen (vielleicht auch ob ihrer zivilen Tätigkeiten als Schmiede, Holzfäller oder Bergleute) eine große Schlagkraft nach, sollte es mal hart auf hart kommen.
 
Fast 12.000 Hochzwerge bevölkern das südlich gelegene [[Königreich Westendar]] und sind dort als Handwerker (so hat sich z.B. in [[Montellón]] ein eigenes Zwergenviertel mit fast 1000 Einwohnern gebildet und auch [[Santo Tiberio]] beheimatet fast 1500 Zwerge), Händler aber auch als Bergleute (allerdings nur in seltenen Fällen) tätig.
 
Im [[Fürstentum Herzstein]] leben etwa 500 Hochzwerge vor allemin dem Bergwerksort [[Hohenzinne]], wo sie sich intensiv dem Abbau von Kupfer widmen. Doch auch unter den Wehrmännern der Insel findet sich der eine oder andere Zwerg und leistet so gemeinsam mit Halborks und Menschen seinen Dienst für Fürst und Heimat.
 
Das große [[Auretianien|Kaiserreich Auretianien]] hingegen - mit seinen über fünf Millionen Einwohnern - beherbergt gerade einmal 25.000 Zwerge, wovon gut 20.000 dem Volk der Hochzwerge angehören, so dass diese dort eine zu vernachlässigende Größe darstellen.
''Ostküste''
 
Eine größere Population von Hochzwergen an der Ostküste weisen gerade mal zwei Staaten auf. Das [[Fürstentum Thelessa]] bietet 18000 Zwergen eine Heimat. Von diesen sind ungefähr 10000 dem Stamm der Hochzwerge zugehörig. Allerdings haben sie hier mit ihren Vettern der anderen Stämme eine neue Gemeinschaft geschmiedet, so dass sie sich kaum mehr als Hochzwerge betrachten, sondern einfach nur "Zwerge" sind.
Bei einer Bevölkerungszahl von etwa 100.000 Einwohnern, bildet die Freie Stadt [[Venlona]] mit fast 2000 hochzwergischen Bewohnern eine weitere zwergische Enklave - flüchteten doch vor fast 500 Wendungen hunderte von verfolgten Zwergen aus allen Teilen der Korumand-Halbinsel in eben diese.
 
In allen weiteren Regionen der Ostküste tendiert die Anzahl der Hochzwerge von eher gering ([[Vellhafener Städtebund]], [[Grauland]]) bis kaum vorhanden ([[Galfar]], [[Östliche Inseln]]).
 
 
 
 
== Behausungen ==
1.539
Bearbeitungen

Navigationsmenü