1.539
Bearbeitungen
Änderungen
→Wichtige Clans und ihre Besonderheiten
Großartige Handwerker finden sich nicht in den Clans, daher macht größtenteilsgeraubtes Gut ihre Bewaffnung und aus. Selber fertigen die Clansschmiede undSteinhauer scharfe Steinäxte, schwere Eisenharnische und für die größtenKrieger hin und wieder ein Runenbeil an. Die „Steintöchter“ stellen weiterhinfeste Pelzrüstungen her und auch einfacher Schmuck aus Obsidian oder Jade wirdvon ihnen hergestellt. Schriftliche Aufzeichnungen sind in keinem der Clansbekannt.
=== Wichtige Clans und ihre Besonderheiten ===
In den südlichen Schattenkuppen treibt der Clan der „Bartspalter“ seitgeraumer seit geraumer Zeit sein Unwesen. Ihm gehören wohl fast 150 Zwerge an, die ihreClanszugehörigkeit ihre Clanszugehörigkeit durch ihren gespaltenen Bart signalisieren.Nördlich von Darbosch finden sich noch die mittelgroßen Clans der „Blaubärte“,„Grünzöpfe“ und „Goldlocken“, die sich seit Urzeiten auch gegenseitigüberfallen gegenseitig überfallen und berauben.Im Eisenwald finden sich die Clans der „Felskrähen“, der „Erzbrüder“ sowieder sowie der „Bärenschlächter“, die sich zumeist gegenseitig aus dem Weg gehen. Narbenund Narben und Tätowierungen im Gesicht lassen ihre Clanszugehörigkeit erahnen.
Auf dem Südkontinent ist derzeit nur der Clan der „Steinbeißer“ bekannt, der allerdings der wohl größte Clanverbund der wilden Zwerge ist. Angeführt wird dieser, im Gegensatz zu den anderen Clans, durch einen mächtigen Schamanen namens Lavaasch, Sohn des Lavaasch.