1.260
Bearbeitungen
Änderungen
K
→Berühmte Bauwerke
Das mit Abstand auffälligste Bauwerk dieser Stadt ist der uralte Broch, in dem schon [[Byon Kennéthg]] als Kind gespielt haben soll. Es heißt, er hätte schon hier gestanden bevor die Elfen in dieses Land kamen. Sie nannten diese Bauwerke "Sitze der Riesen." Lange Zeit gemieden, bilden sie nun die zentralen Bauwerke der Verteidigungslinie, der Fianna, zur Küste des Landes.
*Schloss/Burg<br>Neben der Stadt erhebt sich ein mächtiger, oben abgeflachter Hügel auf dem sich die Burg Byon Kennéthgs befindet, welche auch heute noch Sitz der Großkönigin ist. Natürlich ist diese Festung an sich schon viel älter, manche vermuten das hier schon eine Festung entstand kurz nachdem die Brochs an der Küste errichtet worden waren. Von den Einheimischen wird der Neubau, den Byon Kennéthg mit Hilfe der Hinterlassenschaften der Drakar 548 erbaute, als Schloss bezeichnet. Tief, in V Form, ausgeschnittene Ringwälle ziehen sich um den Hügel. Über eine Erdrampe gelangt man zum Tor der Festungsanlage. Früher sollen dort Pallisaden gestanden haben, doch Byon Kennéthg ließ die Mauern der Burg aus Stein neu errichten. Im Inneren ließ er die Festung mit einem mächtigen Burgfried ausstatten, um den herum sich die Nutzgebäude wie Ställe, Gärten und Wohnräume der Dienerschaft gruppieren. Für die Fianna ist dieser Militärsitz ständig mit Soldaten besetzt und ein Großteil des Schlosses steht Besuchern zur Verfügung. Wer jedoch übergroßen Prunk erwartet ist hier an der falschen Adresse. Dafür gibt es eine Armenküche dort.*Broch: <br>Im Zentrum der Stadt, am zentralen Platz gelegen, steht der alte Broch der Stadt. Ein mächtiges, rundes Bauwerk, an die 30 Schritt im Durchmesser und etwa 15 Schritt hoch. Ohne Mörtel aus Stein errichtet, wobei der Turm unten mit den größten Steinbrocken beginnt und nach oben hin die genutzten Steine immer kleiner werden. Nur eine kleine, aber sehr dicke und schwere, aus altem dunklen Holz gefertigte Türe mit eisernen Verschlägen führt vom Marktplatz her in das Innere des Turms. Erst wenn man durch diese Türe tritt erkennt man das der Turm aus zwei mächtigen Ringmauern besteht. Zwischen der äußeren und der inneren Mauer führt linker Hand ein schmaler Gang mit Treppen rund um den Turm bis zur oberen Plattform, auf der Wächter allzeit Ausschau aufs Meer halten. In der Mitte der Plattform ist ein mächtiger Holzstapel aufgeschichtet, der in Zeiten der Gefahr als Signal in Brand gesteckt wird. Rechts der Eingangstüre in den Turm liegt eine Wächterzelle die nur durch einen sehr schmalen Zugang betreten werden kann. Mehr als 5 Schritte führt der Gang hinter der Eingangstüre durch die beiden Ringmauern, erst dann kommt man in den inneren Raum, der gerne von der hiesigen Bevölkerung des Abends als Versammlungsraum genutzt wird. Siehe: [[Erzählung über Byon Kennéthg und die Brochs]]
* Die Bibliothek "Ceil o Aithne"<br>
Die Bibliothek wurde im Jahre 624nZ von Großkönig Murray Conroy "der Weise" gegründet und erbaut. Ursprünglich mit dem Hintergedanken Bücher über die Lúnasadher Geschichte zu archivieren wurde daraus über Jahrzehnte und Jahrhunderte hinweg eine immer größere Sammlung von Büchern, die seit dem 9. Jahrhunder nZ auch außerlúnasadhische Werke beherbergt. Bücher in sadhischen Runen wird man hier jedoch nicht finden, da die Wenigen, die es gibt, im Privatbesitz der Druiden sind.