Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Änderungen

Religion in Westendar

2.729 Bytes hinzugefügt, 22:22, 18. Jul. 2011
Götter Westendars überarbeitet.
== Allgemeines ==
Im Grunde genommen ist die Religion von [[Westendar]] ein Ableger der Staatsreligion sowohl von [[Auretianien]] als auch des [[Heiliges Kaiserreich|Heiligen Kaiserreiches]]. Es werden die selben 10 [[Götter]] wie in diesen beiden Staaten verehrt, allerdings mit einigen Abweichungen in Ansehen, Ritus und Darstellung. Hinzu kommt die Verehrung zahlreicher, oft nur lokal bekannter [[Westendars Heilige|Heiliger]], die generell als zugänglicher und hilfsbereiter gelten als die fernen, übermächtigen Götter.
 
NOTIZ: Zur Überarbeitung der Kulte habe ich die inoffizielle [[Baustelle Religion]] eingerichtet.
== ATHOS und RHEA ==
Die beiden mit Abstand wichtigsten Götter sind [[ATHOS]] und [[RHEA]]. Dabei ist die Anbetung von ATHOS überwiegend Männersache und sein Klerus ausschließlich männlich besetzt, RHEA hingegen wird überwiegend von Frauen angebetet und ihr Klerus von Frauen gebildet. Der Doppelkult von ATHOS&RHEA hat zusammen mehr Tempel, Grundbesitz, Kleriker und Einfluss als alle anderen Kulte zusammengenommen. ATHOS wird als "Stierbezwinger" verehrt, nicht nur als Gott des Kampfes und der Tapferkeit, der Ritterlichkeit und Ehre, sondern als Innbegriff Inbegriff und Quelle der Manneskraft, sowohl bei Mensch als auch Tier. Des weiteren gilt er auch als Feuergott und Blitzschleuderer (Blitze gelten als "Feuerspeere des ATHOS"). RHEA hingegen ist die Göttin der Fruchbarkeit, Geburt, Familie und sogar der gesammten gesamten Natur. Sie wird oft als Waldgöttin dargestellt, umgeben von wilden Tieren, aber auch als Ackergöttin und Hüterin der Fruchtbäume. Die Darstellung dieser beiden Gottheiten als Paar führt oft zu Unstimmigkeiten mit den Hohepriestern des Kaiserreiches, die [[IATAN]] als Gatten der RHEA sehen. Sie beruht vermutlich auf der Übernahme des archaischen Naturdualismus der [[Beros]] in die alte Imperiale Staatskirche. Die anderen Götter hingegen werden, wie zuvor die Stammes- und Ortsgeister der Beros, eher als zweitrangig betrachtet.
== Weitere Gottheiten ==
'''Die weiteren 8 Götter:'''
*[[IATAN]] als göttlicher Gesetzgeber und Richter. In Westendar wird er allerdings eher als greiser Berater gesehen und nicht als kraftvoller Herrscher, wie in Auretanien oder dem Kaiserreich. Eine Besonderheit ist seine Rolle als Schiedsrichter bei Kämpfen wie auch Wettkämpfen aller Art - womit er zum Gott des Sports wird. *[[LICIA]] als Göttin der Weisheit und Magie. Die selbstbewussten Frauen Westendars sehen sie als besonnene aber kühle Schwester RHEAS. Sie gilt auch als Göttin der Selbstbeherrschung und Ruhe. Sie gilt als Schutzherrin der Elfen, trägt oft einen Bogen bei sich (mit dem sie auch "Geistespfeile" verschießt, um Ideen zu bringen) und wird gelegentlich von Jägern angerufen. *[[AIAGOS]] als Gott des Wassers, des Wetters und der Meere. Des weiteren wird er als Wind- und Regenbringer verehrt und, ungewöhnlicherweise, als Gott der Baumeister - denn in Westendar wird ihre Kunst vor allem beim Bau von Bewässerungen für die sonst dürren Felder geschätzt. *[[LHAJA]] als Göttin der Heilkunst und Gastfreundlichkeit. Des weiteren, abweichend vom Auretanischen Ursprung, ist sie auch die Herrin der Fiestas und des Weines. Somit eine deutlich fröhlichere und Westendarischere Göttin. Als Göttin der Kochkunst schließlich gilt sie als Schutzherrin der Halblinge. *[[PARES]] als Gott der Arbeit und Kunstfertigkeit. Insbesondere Bauern, Bergarbeiter und Handwerker bitten ihn um Hilfe. Da diese Gruppen vorwiegend dem harten Boden Erträge abringen oder Bodenschätze weiterverarbeiten, ist er auch ein Erdgott, und da er für ATHOS Waffen und Rüstungen fertigt der Helfer bei der Verteidigung von Heim und Eigentum (ATHOS bevorzugt die Offensive). *[[APHROSIA]] als Göttin der Liebe und Schönheit. Des weiteren gehören auch Musik, Poesie und der gehobene gesellschaftliche Umgang zu ihrem Metier - sowie, nicht zu vergessen, die fleischliche Vereinigung. Interessanterweise wird sie oft als "Gefährtin" der LHAJA dargestellt, während sie nie einem Mann oder männlichen Gott treu bleibt. *[[NERGAS]] als Gott des Todes und der Träume. Während er im Kaiserreich eher gefürchtet und gemieden wird, schätzt man ihn in Westendar durchaus als "letzten Freund" und Hüter der geliebten Ahnen, die von ihm ins Jenseits geleitet werden. Des weiteren ist er der eiskalte Gott des (seltenen) tiefen Winters und der (fernen) hohen, vereisten Berggipfel.
Sowie, wenn auch eigentlich außerhalb des Pantheons:
*[[KRÄHENMANN]] als böser Widersacher zwielichtiger Gott der GötterLügen, Täuschung und Verbrecher - aber auch der Rebellion, Freiheit und Modernisierung. Zwar wird er nicht offiziell verehrt, aber er hat viele versteckte Schreine und wird gerne angerufen, um einen Handel, Ehebruch sowie jegliche Auflehnung gegen Regeln oder Mächtigere zu unterstützen. Eine seiner Nebenfunktionen ist die als Gott der wilden Jünglinge und der wandernden Gesellen.
== Die Heiligen ==
3.440
Bearbeitungen