1.490
Bearbeitungen
Änderungen
→Neuzeit - Shogunat
* [848] [[Rumazo Yahimura]] beruft, auf Inodas größte militärische Macht gestützt, das Konzil von [[Myakô]] ein. Erstmals seit Jahrhunderten wird erneut ein Rat gebildet. Die Verhandlungen sind zäh und ziehen sich über lange Monate hin. Schliesslich wird [[Rumazo Yahimura]] der Titel [[Shogun]] verliehen. Es gelingt ihm aber nicht eine Erbfolge zu etablieren und so bleibt ihm eine eigene Dynastie verwehrt. Allerdings kann er Myakô als neue Hauptstadt des Shogunats durchsetzen. Um folgende Kriege zu verhindern, wird verfügt dass die nachfolgenden Shogune aus dem Rat erwählt werden sollen. So wird nach dem Tod eines Shogun der Rat in Myakô zusammentreten und so lange Tagen, bis ein neuer Shogun gewählt wurde. Während das Konzil tagt, soll kein Mensch in Myakô Waffen tragen und es wird keine Nahrung außer Reis im Rat gereicht, um den Geist der Mitglieder wach zu halten. Die [[Kô]] schwören einen heiligen Eid auf den Rat und erkennen das Shogunat an. [[Bushi Kongazawa]], der in der [[Schlacht bei Dogishima]] große Tapferkeit auf Seiten der Kaisertreuen bewiessen hat, wird vom Shogun zum [[Kô]] über [[Mitunokashte]] ernannt, auch um die kaisertreuen Truppen auf seine Seite zu ziehen.
* [853] [[Shogun]] [[Rumazo Yahimura]] stirbt. Der Rat tritt erstmals zum Konzil zusammen und bestimmt den [[Kô]] von [[Mitunokashte]] , [[Digoto Kongazawa]] zum Shogun.
* [864] [[Religion der Inoda|Kyô]] wird Staatsreligion.
* [899] Mit 79 Jahren verstirbt [[Shogun]] [[Digoto Kongazawa]]. Seine Regierungszeit war geprägt von gnadenloser Verfolgung der Familie [[Wishitzu]] und der [[Yapaika]]. Durch die Verfolgungen evrschwindet diese Organisation mehr und mehr in den Untergrund und beschäftigt sich mehr und mehr auch mit kriminellen Geschäften. Es setzt eine Teilung der [[Yapaika]] ein. Ein innerer Zirkel, die die [[Wishitzu]] bewachen und ein äusserer Zirkel, der sich mit der Beschaffung von finanziellen Mitteln beschäftigt.
* [900] Das Konzil zu Wahl des neuen Shogun tagt in [[Myakô]]. Nach langen Verhandlungen kristallisieren sich zwei Kandidaten heraus, zwischen denen sich der Rat nicht entscheiden kann. In einem Zweikampf wird die Entscheidung letzlich erzwungen. [[Kô]][[Jotzuke Yashimura]] aus [[Ishishima]] wird [[Shogun]].