269
Bearbeitungen
Änderungen
→Religion
Die Nordahejmr glauben an einen Pantheon der aus folgenden neun Göttern gebildet wird:
[[Vitandr]] (altnrdh. "Wissender") oder auch Runsmidari ("Runenschmied") ist der Gott des Wissens, der Träume Wahrträume und der Magie. Man sagt ihm nach den Menschen den Gebrauch der Runen beigebracht zu haben. Er ist die Verkörperung [[Lika]]swird in der Regel als ein alter, bärtiger Mann mit Stab und breitkrempigen Hut dargestellt.
[[Skuggi]] ("Schatten") ist der Gott der Nacht, der Schatten, der Heimlichkeit und des Humors. Er ist dafür bekannt anderen Göttern gelegentlich ins Handwerk zu pfuschen.
So soll er der Legende nach den Nordahejmern gezeigt haben wie man aus den Gaben Jörds eine Flüssigkeit klar wie Ronskrirs Wasser und heiß wie die Gabe Elds herstellt.
[[Ljusandr]] (altnrdh. "der Leuchtende") oder auch Himin ("Himmel") ist der Himmels- und Sonnengott der Nordahejmer. Er ist darüberhinaus der Gott der Wahrheit und Gerechtigkeitund neben Ronskrir für das Wetter verantwortlich.
[[Eldr]] ("Feuer") ist der nrdh. Feuergott. In seinen Zuständigkeitsbereich fallen außerdem die Schmiedekunst und das Handwerk. Er ist die Verkörperung [[Hevästa]]s.
[[Epohe]] wird unter dem Namen Hop ("Hoffnung") oder auch Ljus i Notin ("Licht in der Nacht")verehrt, gilt jedoch den Nordahejmern lediglich als Manifestation Eldrs. Er ist unter anderem Schutzgott der Leuchttürme.
[[Ismära]] ("Eisjungfer") ist die Göttin des Winters, der Berge, des Krieges, der Jagd und des sportlichen Wettkampfes. Sie ist Ihre favorisierten Waffen sind die nrdh. Verkörperung [[Rathos]]Axt, der Speer und der Bogen.
[[Mirka]] ("die Dunkle"), auch bekannt als Skerari ("die Schneiderin") ist die Göttin des Todes und des Schlafes. Sie ist die nrdh. Verkörperung [[Nerga]]s.
[[Jörd]] ("Erde") ist die Göttin der Ernte, des Lebens und der Tiere und Pflanzen. Sie ist die nrdh. Verkörperung von [[Simet]]. [[LheasLhaja]] (hier zu Laja verkürzt) wird unter dem Namen XY als eine ihrer Manifestationen vor allem von Heilern verehrt.
[[Fagra]] ("die Schöne") oder auch Spinnari ("die Spinnerin")ist die Göttin der Jugend, der Liebe und der Familie.
Ronskrir oder [[Thirgartronskrir]] (ungefähr: "(Urwelt-)Wellenpflüger") ist der nordahejmische Meeres- und Wassergott und der Schutzpatron der Seefahrer. Er wird in der Regel in Form einer Seeschlange dargestellt. Daneben ist er auch für den Regen verantwortlich. Die Abwesenheit eines ausdrücklichen Kriegsgottes im Pantheon der kämpferischen Nordahejmer mag verwundern, doch glauben die Nordahejmer das der Krieg eine viel zu komplexe Angelegenheit ist um ihn in die Hände eines einzigen Gottes zu legen. Daher beten sie vor großen Schalchten zu Eldr, damit ihre Waffen nicht brechen, zu Ismära um ihnen Kraft und Ausdauer zu verleihen, zu Mirka damit sie sie nicht zu früh zu sich holt, zu Ljusander und Ronskrir um ihnen ein gnädiges Wetter und eine ruhige See zu schenken, zu Jörd für eine schnelle Rekonvaleszenz nach der Schlacht, zu Vitandr und Skuggi um ihren Geist stark und schnell werden zu lassen und zu Fagra damit sie ihre Liebsten bald wieder sehen. Daneben beten die Nordahejmer, die in religiösen Fragen eher liberal sind, auch zu einer Anzahl Götter anderer Völker wenn diese ihnen zusagen. Sie argumentieren das es sich letzten Endes doch nur um die selben Götter handele, die sich anderen Völkern eben in anderer Gestalt zeigen.Zu den von den Nordahejmern übernommenen Göttern gehören unter anderem Lhaja und Rotak.
== Kultur und Küche ==