3.385
Bearbeitungen
Änderungen
Einwohnerzahl gemäß Völkerliste aktualisiert.
{{Reiche|Vellhafener Städtebund|vellhafener-bundnew.jpg|70000 70.000 Meilen²|350000500.000|5 7.14 Meile² |Imperial|Imperial|Oldermänner|[[Vellhafen]]}}
== Allgemeines ==
Einige reiche Städte an der Küste und auf Inseln haben sich von der [[Adelsrepublik Grauland]] unabhängig erklärt und zu einem Handelsbündnis zusammengeschlossen. In diesem Bündnis sind die einzelnen Städte gleichberechtigt, wenn auch Vellhafen als Gründungsstadt ein besonderer Ehrenvorrang zukommt. Das Verhältnis zwischen dem Städtebund und der Adelsrepublik Grauland ist oft schwierig: Die Adelsrepublik betrachtet die freien Städte als abtrünnige Provinzen, während die Einwohner des Städtebundes sich oft über die rückständigen und hinterwäldlerischen Grauländer mokieren. Zu bewaffneten Auseinandersetzungen ist es aber schon lange nicht mehr gekommen - zu sehr sind die Streitparteien aufeinander als Handelspartner angewiesen, und es hat sich ein friedliches, wenn auch nicht gerade freundschaftliches Nebeneinander eingespielt.
== Landschaft und Klima ==
Da der Städtebund über eine große Fläche entlang der Küste und auf einigen Inseln angesiedelt ist,kann man eine breites Spektrum an Landschaften vorfinden.Die Niederlassungen befinden sich in der einer gemäßigten ZoneKlimazone.<br/>Da die Städte des Bundes nicht direkt an großen Flüssen liegen, verfügt jede Stadt über ein ausgeklügeltes System an Zisternen und Pumpwerken, welche frisches Wasser aus grösseren Tiefen an die Oberfläche fördern.Ferner wurden von Seefahrern, aus fernen Ländern, Pläne für eine ausgeklügelte Kanalisation mitgebracht, welche dann in weiser Vorraussicht in jeder Stadt installiert wurde.<br/>Desweiteren gehört zum Gebiet jeder Stadt eine gewisse Fläche an Umland (über 90% der Gesamtfläche des Bundes), welche die Städte landwirtschaftlich stützen und versorgen - gleichzeitig dienen sie auch als Schutz.
== Flora und Fauna ==
Bevölkerung: ca. 350000 350.000 in den Städten, von der denen jedoch aufgrund des der großen Flotte mehrere Tausend in fernen Ländern unterwegs sind, sowie weitere 150.000 Bewohner im Umland.
== Geschichte ==
Die Wirtschaft des Bundes, ist vor allem auf den Handel ausgelegt.
Tagtäglich bereist ein Großteil der Handelflotte die Meere und handelt mit vielen Städten auf ganz Antamar. Da der Bund selbst nur über relativ kleine Ländereien verfügt, welche die Städte nicht vollständig versorgen können, wird ein grosser Teil der benötigten Güter in von der [[Adelsrepublik Grauland]] oder von ausserhalb erwoben. Dies gilt speziell für Rohstoffe, zum Teil aber auch für Nahrung.
== Kultur und Küche ==
Da der Bund ursprünglich aus der [[Adelsrepublik Grauland]] stammt, sind immer noch deren kulturelle und kulinarische Einflüsse spürbar. In der letzten Zeit, kann man jedoch auch Einflüsse aus anderen Reichen wahrnehmen, da viele Seefahrer neue Entdeckungen und Waren, von ihren Reisen mitbrachten.
== Sagen und Legenden ==